In „Bird Dances“ von Kareth Schaffer in den Sophiensælen betrachten die Performer:innen ihr Leben aus der Vogelperspektive.
ca. 123 Zeilen / 3686 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kulturaustausch am Mittelmeer: Das Festival Babel Music XP führt im Melting Pot Marseilles auf musikalischen Erkundungsfahrten durch die Welt.
ca. 248 Zeilen / 7422 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warum empfinden Menschen die Neue Musik als elitär? Das fragt eine Performance in Hamburg
ca. 114 Zeilen / 3408 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 78 Zeilen / 2322 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Milo Rau plant bei den Wiener Festwochen Volksprozesse
ca. 87 Zeilen / 2584 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Monty Richthofen hat seine eigene Theorie des Gekrakels entwickelt. Das zeigte der Künstler kürzlich in seiner Performance in einer Berliner Galerie.
ca. 168 Zeilen / 5014 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tania Bruguera protestierte gegen die Diktatur in Kuba. Ihre Leseperformance von Arendts Totalitarismus-Analyse wird nun in Berlin wiederaufgeführt.
ca. 225 Zeilen / 6745 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ein Kunstprojekt von Roseline Rannoch lädt dazu ein, den städtischen Zerfall der City West aus der Höhe zu betrachten: beim zugewandten Musikhören in der provisorischen Ambivert Listening Bar
ca. 122 Zeilen / 3657 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Am Flüsschen Vilnia in Vilnius rief eine Gruppe von Kreativen am 1. April 1997 die „Republik Užupis“ aus. Mitgründer Romas Lileikis erinnert sich.
ca. 360 Zeilen / 10777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das Museumsquartier Osnabrück hat zu einer interaktiven Performance mit Spielkarten geladen. Ein Selbstversuch in Sachen Mut und Ehrlichkeit.
ca. 132 Zeilen / 3954 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Ein Klavier im Nebel – und ein Rätsel, wie der Pianist die Noten erkennt. Musik von Claude Debussy und Tristan Murail vereint sich im alten Orchesterprobensaal der Staatsoper zur experimentellen Konzert-Performance „The Timeless Moment“
ca. 125 Zeilen / 3739 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Performer:in Colin Self über ein dreiteiliges Projekt in Hannover
ca. 76 Zeilen / 2266 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Kain Karawahn mit Flammen. Warum Feuer den Menschen erst zum Menschen gemacht hat.
ca. 499 Zeilen / 14953 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Andrea Niederbuchner und Jens Hillje sind die neue künstlerische Leitung der Berliner Sophiensäle. Das Eröffnungsprogramm verband Kunst und Performance.
ca. 253 Zeilen / 7586 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Performance im ehemaligen Krematorium in Wedding zeigt, wie schwierig es ist, Datenströme hörbar zu machen. Über Töne und Daten.
ca. 135 Zeilen / 4043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Satiriker legen Scholz eine gefälschte Rede in den Mund. Die Bundesregierung ist verärgert. Die Urheber sprechen von gesteigertem Sicherheitsgefühl.
ca. 53 Zeilen / 1578 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Das Projekt „Performing Denkmal“ erweitert Gedenkorte und Denkmäler performativ. Den Anstoß gab ein Spaziergang über den Jüdischen Friedhof in Altona.
ca. 225 Zeilen / 6735 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Geburtsnachbereitung in Hannover: Eine Performance untersucht reproduktive Schieflagen
ca. 108 Zeilen / 3229 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Protest-Oper arbeitet sich am Amazon-Tower ab und zeigt, dass das widerständige Berlin noch nicht Geschichte ist.
ca. 207 Zeilen / 6210 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Carolina Bianchi untersucht in ihrer neuen Performance sexuelle Gewalt gegen Frauen. Dafür nimmt sie K.-o.-Tropfen auf der Bühne des Berliner HAU ein.
ca. 147 Zeilen / 4393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.