Echos aus Maschinen und Geräusche aus der Erde. Das Festival „Lehnmusik“ im sächsischen Augustusburg widmet sich der experimentellen Musik.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 50 Jahren führte Bremen eine Quote für Kunst im öffentlichen Raum ein, andere Städte folgten. Doch wohin jetzt mit all den Objekten?
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Performer*innen bereiten dem Verbrennermotor in Dithmarschen einen würdigen Abschied
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Florentina Holzinger nutzt den Parkplatz am Berliner Olympiastadion für ihre neue Schrott-Performance. Vereinnahmen lassen will sie sich nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Landsfrau“ untersucht Mariann Yar westliche Blicke auf Afghanistan. Die Performance-Collage des Ringtheaters wagt sich in unsicheres Terrain vor.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Mit einer Vielfalt von szenischen Sprachen und Ansätzen nähert sich das rühmenswerte Jahrmarkttheater von Bostelwiebeck in dieser Spielzeit der Gegenwart aus der Zukunft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Kunstausstellungen geht es derzeit viel um Essen und Kochen. Nahrung erzählt davon, wie Menschen, Dinge und Geschmäcker an einen Tisch gelangen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der 57-jährige Künstler Ales Puschkin ist „unter „ungeklärten Umständen“ umgekommen. Er saß eine fünfjährige Freiheitsstrafe ab.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Die Uraufführung von Florentina Holzingers Performance „Kranetude“ am Berliner Müggelsee war unvergesslich, verstörend – und ließ Fragen offen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Carlotta Sarina nutzt ihre Stimme und ihren Kontrabass, um auf den Straßen und den Bühnen Europas Menschen auf den Klimawandel hinzuweisen.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Das Theaterstück „Fundstadt“ zeigt die Welt aus Sicht von Kindern. Dabei erschließt es geheimnisvolle Schleichwege von Bremen bis nach Gelsenkirchen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Das Hauptstadt-Kollektiv Early Labyrinth inszeniert Politpunk wie im Countryclub. Thematisiert werden Klimawandel und koloniale Macht.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die mixed-abled Tanz-Compagnie „Chorosom“ sieht alle Perspektiven als gleichberechtigt an. Ihr Stück „BarriereArm“ wird in Itzehoe uraufgeführt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Performance als Kritik an der Diktatur: „Solidarity Treffen“ mit Künstler:innen, die aus Belarus ins Exil gegangen sind, begleiten das Theatertreffen
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
In westlichen Gesellschaften wird Einsamkeit zu einem Gesundheitsproblem. Das Hamburger Schauspielhaus setzt dem eine Performance entgegen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was wir von den stummen Mitwesen lernen können: Juliana Oliveiras Performance „Best of: Baum“ hinterfragt den menschlichen Blick aufs pflanzliche Leben
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theaterkunst als Remix, das zeichnete die New Yorker Wooster Group aus. Doch ihre Kunst ist nicht gut gealtert, wie sich beim Festival FIND zeigte.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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