ca. 70 Zeilen / 2075 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
MusikVier Tage lang widmete sich das Festival „Shtetl Neukölln“ dem jiddischen Gesang
ca. 127 Zeilen / 3787 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Hymne I Wie ein ursprünglich mal unpolitisches Lied zum Agitationssong im deutsch-dänischen Sprachenstreit wurde und wieso Friedrich Engels das ganze Lied bescheuert fand
ca. 149 Zeilen / 4447 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hymne II Kaum jemand kann sich mit dem Niedersachsenlied identifizieren. Wieso eigentlich?
ca. 74 Zeilen / 2215 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Westliche Instrumente und orientalische Musik: passt nicht? Zeina Abirached erzählt in „Piano Oriental“ vom Erfindergeist ihres Urgroßvaters Abdallah Kamanja.
ca. 243 Zeilen / 7282 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Sophiensæle waren das erste Produktionshaus der freien Szene in den 1990ern. Zum 20. Jubiläum gibt es einen Performance-Zirkus.
ca. 166 Zeilen / 4978 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KonzertDer Salsa-König Oscar D’León tritt heute inder Fabrik auf, Hamburg, sagt er, lechzt nach Salsa
ca. 78 Zeilen / 2339 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Immer mehr israelische Künstler, deren Großeltern aus einem arabischen Land einwanderten, begeben sich auf Spurensuche – und singen auf Arabisch.
ca. 263 Zeilen / 7877 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Konzert Der kubanische Liedermacher Gerardo Alfonso sieht sich als Botschafter der Revolution
ca. 78 Zeilen / 2317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
EXPERIMENTAL FOLKTanzend singt und spielt Maarja Nuut auf der Geige vergessene Lieder aus Estland. Heute live im Silent Green
ca. 126 Zeilen / 3755 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein chilenischer Exoffizier muss 28 Millionen Dollar an die Familie des Sängers Victor Jara zahlen. Ein US-Gericht verurteilte ihn in einem Zivilprozess.
ca. 63 Zeilen / 1868 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Der berühmte Sufi-Musiker ist in Karachi einem islamistischen Anschlag zum Opfer gefallen. Tausende kamen zu seinem Begräbnis.
ca. 87 Zeilen / 2594 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
ca. 465 Zeilen / 13924 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Konzert Der US-Folksänger Austin Lucas spielt am Montagabend im Bi Nuu Songs aus vergangenen Epochen. Überzeugend wirkt vor allem seine Stimme
ca. 119 Zeilen / 3546 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
SAUDADEDer wehmütige Fado ist der „Blues der Portugiesen“. Von männlichen Instrumentalisten begleitet, wird er oft von charismatischen Frauen vorgetragen. Die junge Sängerin Carminho gilt als neue Königin des Genres
ca. 181 Zeilen / 5421 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Aus seinen jüdischen Wurzeln hat der texanische Sänger nie einen Hehl gemacht: Mit Witz überführt Kinky Friedman diese ins Country-Genre.
ca. 197 Zeilen / 5882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Folklore Das Projekt „Heimatlieder aus Deutschland“ aktualisiert Volkslieder, die mit der Arbeitsmigration hergekommen sind. Nun ist es erstmals in Hamburg zu erleben
ca. 133 Zeilen / 3962 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Ausstellung im Kunstraum Bethanien und der Reader „Seismographic Sounds“ überfordern und beflügeln beim CTM-Festival in Berlin.
ca. 238 Zeilen / 7136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das von Alan und Richard Bishop gegründete Label Sublime Frequencies ist ein globales Folk-Archiv. Nun kommt Alan Bishop nach Deutschland.
ca. 162 Zeilen / 4849 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Sumé – The Sound of a Revolution“ über die Band Sumé erzählt ein wichtiges Kapitel der Kulturgeschichte Grönlands.
ca. 144 Zeilen / 4292 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.