ca. 115 Zeilen / 3425 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Das Noisrocktrio Die Nerven zelebriert auf seinem Album „Wir waren hier“ die hohe Kunst des Lärms. Ein Übriges tun klaustrophobische Songtexte.
ca. 240 Zeilen / 7190 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Berliner Rapper Apsilon singt über Rassismus und Klassenkampf, Weltschmerz und Ohnmacht – und spricht damit eine Großstadtgeneration an
ca. 217 Zeilen / 6497 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
The Waeve sind Rose Ellinor Dougall und Graham Coxon. Auf „City Lights“ machen die beiden Stars bukolischen Acid-Folk für für Randgruppen.
ca. 133 Zeilen / 3963 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
The Doctorella geht auf Mondjagd: Die Band um die Schwestern Grether lässt auf ihrem neuen Album rockige Sounds auf Chansontexte ineinander crashen.
ca. 52 Zeilen / 1548 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Er wurde am 7. Oktober von der Hamas entführt und versehentlich von der israelischen Armee erschossen. Die Band seines Bruders gedenkt seiner mit einem Song.
ca. 397 Zeilen / 11905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Malermeister Kalle Kalkowski hat sein Leben dem Rock ’n’ Roll gewidmet. Heute lebt der „Neuköllner Hendrix“ am Rand von Berlin.
ca. 281 Zeilen / 8402 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Das Postpunk-Trio Lawns galt bislang als Geheimtipp. Zu Recht, wie dessen Debütalbum „Be A Better Man“ zeigt.
ca. 51 Zeilen / 1506 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Lady Gaga führt ihre Filmrolle von „Joker“ auf ihrem neuen Album „Harlequin“ in Songs und Coverversionen fort. Wie gut sind die Stücke?
ca. 121 Zeilen / 3601 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ebru Düzgün alias Ebow ist HipHop-Musikerin und ein Role-Model ihrer Generation. Nun erscheint ihr bislang persönlichstes Album.
ca. 227 Zeilen / 6795 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele kennen die Musik von Peter Thomas aus Titelmelodien legendärer TV-Serien wie „Der Alte“. Jetzt wird sein Werk zugänglich gemacht.
ca. 268 Zeilen / 8036 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Grim 104 rappt auch nach dem Ende des Duos „Zugezogen Maskulin“ über Gewalt – ohne Ironie
ca. 116 Zeilen / 3461 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die New Yorker Freejazz-Gitarristin Wendy Eisenberg verarbeitet auf dem Album „Viewfinder“ eine Augen-OP – psychedelisch und elegant.
ca. 138 Zeilen / 4129 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Achim Szepanski erkannte früh die politische Funktion von Rave und veröffentlichte visionäre elektronische Musik. Nachruf auf einen rastlosen Linken.
ca. 61 Zeilen / 1815 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf „Dark Portrait“ verschränkt Elina Shorokhov alias Soela Klaviermusik mit Clubnummern. Man möchte tanzen zu diesem nachdenklichen Sound.
ca. 56 Zeilen / 1652 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
US-Sängerin Chappell Roan gab ihr Deutschlandkonzertdebüt im Berliner Velodrom – und schaffte eine ekstatische Sommernacht.
ca. 136 Zeilen / 4074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Spontankonzerten will Fox das Image von Orten verbessern, die als Problemviertel gelten. Mit ihm auf der Bühne: Künstler*innen aus den Kiezen.
ca. 202 Zeilen / 6045 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In Zeiten des Krieges ist Kultur in der Ukraine ein Medium der Selbstbehauptung. Ein Besuch beim Czernowitzer Literaturfestival und einem Punkkonzert.
ca. 318 Zeilen / 9534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Plausch mit der Nachbarin statt Global Pop. Manu Chao kehrt nach 17 Jahren mit dem Album „Viva Tu“ auf die große Bühne zurück.
ca. 174 Zeilen / 5212 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach misogynen Gewalttaten wird es viel zu schnell wieder leise. Die aktuellen Schreckensnachrichten zeigen: Wir müssen noch lauter werden – und mehr.
ca. 164 Zeilen / 4913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.