Beim Musikfest Berlin wird des jüngst verstorbenen Komponisten Wolfgang Rihm gedacht und der 200. Geburtstag Anton Bruckners gefeiert. Kirill Petrenko steuerte die Philharmoniker sicher hindurch
ca. 163 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wenn im Zoo klassische Musik gespielt wird, stellen sich schon Fragen: Haben zum Beispiel Elefanten wirklich ein besonderes Ohr für Béla Bartók?
ca. 132 Zeilen / 3949 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Auch in der klassischen Musik will man dort hin, wo halt die Menschen sind: Das Deutsche Symphonie-Orchester lud zum „Symphonic Mob“ in eine Mall.
ca. 133 Zeilen / 3971 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Dominik Wollenweber spielt seit 30 Jahren Englischhorn bei den Berliner Philharmonikern. Ein Gespräch über traurige Melodien und glückliche Momente.
ca. 528 Zeilen / 15811 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Ran Huber feiert 25 Jahre amSTARt. So lange veranstaltet er schon Indie-Konzerte in Berlin. Ein Gespräch über Nischen in Berlin, die Vergangenheit und die Spannungen wegen des Nahostkonflikts in der Musikszene
ca. 232 Zeilen / 6957 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei der Soli-Aktion „Das gelbe Piano“ setzt der Star-Pianist ein Zeichen für die Entführten der Hamas. Auch in anderen Städten gab es Konzerte.
ca. 97 Zeilen / 2890 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In der Berliner Philharmonie lässt sich Musik demokratisch hören. Sie ist radikal neu gedacht und Vorbild für die Hamburger Elbphilharmonie.
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Cemile Dinçer will verhindern, dass kurdische Volkslieder in Vergessenheit geraten. Ihre neuen Interpretationen veröffentlicht sie auf Youtube.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den Nogat-Singers singen Menschen mit und ohne Behinderung mit. Seit zwölf Jahren probt der inklusive Chor mit Leiter Michael Kuntze in Neukölln.
ca. 355 Zeilen / 10649 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Bei der Berliner Maerzmusik ist zu erleben, was Musik alles hörbar macht. Neben dem Ungezähmten ist auch die schadhafte Gegenwart Thema beim Festival.
ca. 119 Zeilen / 3555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Neue Musik ist nichts für Sie? Diesen Glauben will ein Festival in Hamburg erschüttern. Warum, erklärt Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter.
ca. 221 Zeilen / 6611 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit Klassik setzen sich die Musiker*innen der Gruppe Lebenslaute gegen den Weiterbau der A100 ein. Konzerte gibt es vom 29. Juli bis 4. August.
ca. 82 Zeilen / 2454 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Zwei rot-goldene Kreuze hat das Orchester concentus alius verliehen bekommen. Geehrt wird die Arbeit für die schwul-lesbisch-queere Gemeinschaft.
ca. 107 Zeilen / 3203 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Kann der Spielbetrieb trotz Pandemie wiederaufgenommen werden? Die Berliner Philharmoniker spielten am Samstagabend vor Besuchern.
ca. 150 Zeilen / 4481 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für das von Hand spielbare Glockenspiel hat Jeffrey Bossin lange gekämpft. Er gibt mit dem Carillon das berlinweit einzige Livekonzert am 1. Advent.
ca. 452 Zeilen / 13532 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
In der Coronapandemie steht Singen unter Verdacht der gefährlichen Aerosol- und Tröpfchenbildung. Kann man dagegen ansingen?
ca. 539 Zeilen / 16169 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Dunkle Obertöne, lustiger Gesang und schauriges Gebrüll: Der Avantgardemusiker Frieder Butzmann hat seine Autobiografie vorgelegt.
ca. 198 Zeilen / 5940 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Andrea Zietzschmann ist Intendantin der Berliner Philharmoniker. Ein Gespräch über den Neustart nach der Coronapause und die Frage, wer dirigiert.
ca. 527 Zeilen / 15787 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Zi Wan Breidler, in China geboren, lernte in einem katholischen Mädcheninternat in Wien Querflöte. In Berlin kam sie bei sich selbst an.
ca. 456 Zeilen / 13667 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Konzerte klassisch mit Publikum oder im digitalen Raum: In Berlin laden Musikfest und Pop-Kultur zum Festivalsommer.
ca. 199 Zeilen / 5955 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.