Der Dirigent Vladimir Jurowski wurde in Moskau geboren, seit Jahren leitet er deutsche Spitzenorchester. Ein Gespräch über Krieg in der Musik.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Der ukrainische Kulturminister fordert von Europa, Werke des russischen Komponisten Tschaikowsky zu boykottieren. Das Gegenteil zu tun, wäre schlauer.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Unter den Geflüchteten aus der Ukraine befinden sich auch viele Musiker:innen. Einblicke in den Alltag dreier Musiker:innen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Longread
Russische Oligarchen butterten hohe Summen in Österreichs Klassikbetrieb: In Salzburg, Linz und Wien herrscht deshalb nun Erklärungsbedarf.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit Tagen bereitet sich Kiew auf die Verteidigung der Stadt vor. Mittendrin gab das städtische Symphonieorchester ein Konzert auf dem Maidan.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Chefdirigent der Münchner Philharmoniker und gleichzeitig Putinfreund? Geht nicht, findet Münchens OB und schickt Waleri Gergijew in die Tundra.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Krisen kannte Dmitri Schostakowitsch sich aus. Ein Gespräch mit Elizabeth Wilson, deren Vortrag über den Komponisten wegen Corona ausfallen musste.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Igor Levit gilt als einer der besten Pianisten der Welt. In gesellschaftlichen Fragen bezieht er klar Stellung – im Netzwerk Twitter.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Der Komponist Dmitri Schostakowitsch war ein leidenschaftlicher Fan. Er schrieb eine Chronik über die Frühzeit des sowjetischen Fußballs.
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Dmitri Schostakowitsch war unter Stalin einer Hetzjagd ausgesetzt. Julian Barnes erzählt davon in seinem Roman „Der Lärm der Zeit“.
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Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Unser Autor, dem Russisch und Mozart fremd sind, war zu Gast bei einem Klassikfestival in Sotschi. Dort hat er Bratschen gesehen und Putin verpasst.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für ihr Saxofon zog Asya Fateyeva schon als Kind von der Krim in die Welt hinaus. Jetzt zieht sie in einen Hamburger Vorort – wegen der Nachbarn.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Operndiva spendet eine Million Rubel an ukrainische Separatisten. Das sei kein politisches Statement, sagt sie. Eine echte Österreicherin.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
BILATERALE KULTURKONTAKTE Das fünfte Russische Kammermusikfest Hamburg hat sich diesmal den französisch-russischen Beziehungen und dem 100. Geburtstag von Adolphe Sax verschrieben
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Wie wird man zur Verräterin? Es reicht heute schon, als Russin in der Westukraine zu leben – wie die Opernsängerin Marfa Schumkowa.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Star-Geigerin Vanessa-Mae wird bei den Winterspielen im Ski-Slalom antreten. Ihre Entscheidung erzählt auch von den Parallelen zwischen Sport und Musik.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Waleri Gergijew soll Chefdirigent der Münchner Philharmonie werden. Nach einer homofeindlichen Aussage schlägt ihm nun heftige Kritik entgegen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielt die rekonstruierte Filmmusik von Sergej Eisensteins "Oktober"
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
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