Nina Kupczyk performt im Radio-Sendesaal W. A. Mozarts Genie und Leben multimedial
ca. 78 Zeilen / 1957 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Einmal im Jahr trifft sich die Polnisch-Deutsche Ensemblewerkstatt für Neue Musik in Warschau zum Erarbeiten eines Konzertprogramms. Ein Reisebericht.
ca. 333 Zeilen / 9985 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Geburtsort Johann Sebastian Bachs feiert das Bach-Museum sein 100-jähriges Jubiläum. Ein Museumsbesuch
ca. 73 Zeilen / 2208 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
ca. 116 Zeilen / 4097 Zeichen
Quelle: taz Magazin
Ressort: Kultur
Die Melodie von "Mackie Messer" stammt gar nicht von Kurt Weill, sondern von einem saarländischen Komponisten. Behauptet dessen Tochter.
ca. 91 Zeilen / 2712 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Als Hamburgs Generalmusikdirektor suchte Hans Zender einst die neue Musik dem Publikum nahe zu bringen – bis er entnervt aufgab. Jetzt kehrt er zurück in die Hansestadt: für ein kleines, wohl überlegtes Festival zu seinen Ehren
ca. 123 Zeilen / 3847 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Genial, zerflötet und verfemt: Der Wahl-Hamburger Georg Philipp Telemann war der produktivste Musiker seiner Zeit, und galt ihr als größtes Genie. Bevor er zum Opfer der Schulmusik wurde, diffamierten ihn die Nationalisten – weil er zu weltoffen war
ca. 95 Zeilen / 2972 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 43 Zeilen / 1325 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Wolfgang Amadeus Mozart ist der problematischste Komponist der Welt. Heute begeht die Welt seinen 250. Geburtstag. Aber was haben wir überhaupt an ihm? Gibt es einen Mozart jenseits der übermächtigen Klischees von Heiterkeit und Entzücken?
ca. 352 Zeilen / 10616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zum 150. Todestag des Komponisten Robert Schumann fährt das Düsseldorfer Schumannfest große Geschütze auf
ca. 60 Zeilen / 1749 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Jahrelang forschte Fred Prieberg zur Geschichte der Musik im Nationalsozialismus. Jetzt hat er der Kieler Universität sein Archiv geschenkt, wo es zwei Enthusiasten hegen und pflegen. Eine Begehung
ca. 264 Zeilen / 8044 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hintergrund
ca. 57 Zeilen / 2059 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hintergrund
ca. 42 Zeilen / 1078 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hintergrund
Hochkultur in die Grundschule. Die Essener Philharmonie geht im sozialen Brennpunkt Katernberg in die Offensive
ca. 90 Zeilen / 2693 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Ein Beamter aus Bayern behauptet, das „neue“ Mozart-Gemälde in Berlin zeige nur einen Beamten aus Bayern
ca. 79 Zeilen / 2419 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Revolutions-Fanfare, Schlachtlied, Triumphgesang und Trostspender nach 1945: Beethovens Neunte Symphonie hat eine erstaunliche Rezeptionsgeschichte. Diese untersucht Pierre-Henry Salfati in dem Dokumentarfilm „Die Neunte“
ca. 123 Zeilen / 3479 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Dreitägiges Symposion am Sophie-Drinker-Institut informierte über Louise Farrenc
ca. 83 Zeilen / 2458 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
ca. 105 Zeilen / 3117 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
ca. 52 Zeilen / 1588 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: zweite Meinung
Kaum hat der Musiker Daniel Barenboim mit dem Abgang aus Berlin gedroht, macht er schon wieder einen Rückzieher
ca. 98 Zeilen / 2955 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.