ca. 106 Zeilen / 3172 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Kommt der Eintritt für die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie? Die Hamburger Linke bezweifelt die Senatsbegründung
ca. 92 Zeilen / 2740 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Zum fünften Geburtstag der Hamburger Elbphilharmonie widersteht Chefdirigent Alan Gilbert der Versuchung, das Eröffnungskonzert zu toppen.
ca. 99 Zeilen / 2952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
In Hamburg und Dresden haben sich neue Orchester gebildet. Sie bringen Werke von jüdischen Komponisten, die unter den Nazis verdrängt wurden, in die Gegenwart.
ca. 296 Zeilen / 8869 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Hamburger Pianist Florian Heinisch erfreut sich aufgrund seiner Verve und seinen ambitionierten Programmen immer größerer Aufmerksamkeit.
ca. 294 Zeilen / 8813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Um Romantik geht es beim Resonanzraum-Festival. Tobias Rempe vom Ensemble Resonanz über Schumann, Schubert, musikalische und politische Zombies.
ca. 214 Zeilen / 6401 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 49 Zeilen / 1467 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Mit Sylvain Cambreling übernimmt schon der zweite „Rentner“ in Folge das Chefdirigat der Hamburger Symphoniker. Seine Unaufgeregtheit könnte helfen.
ca. 100 Zeilen / 2983 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Wenn syrische und deutsche Musiker zusammen spielen, kollidieren verschiedene Tonsprachen und Mentalitäten. Aber das ist ja das Spannende an dem Musiktransfer.
ca. 296 Zeilen / 8852 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Das erste Jahr von Hamburgs Elbphilharmonie war wie ein kleines Leben – mit Flüchtlings-Konzerten, beleidigten Dirigenten und kollabierenden Karten-Servern.
ca. 209 Zeilen / 6269 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Thomas Hengelbrock, vom NDR lieblos abservierter Chef des Elbphilharmonie-Orchesters, hat seinen Stolz wiedergefunden und hört im Sommer 2018 auf.
ca. 203 Zeilen / 6084 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 71 Zeilen / 2127 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
ca. 85 Zeilen / 2522 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Die einstige Lichtgestalt Thomas Hengelbrock ist abserviert, Alan Gilbert vom New York Philharmonic Orchestra kommt – und wird neuer Chef der NDR-Elbphilharmoniker
ca. 102 Zeilen / 3038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ist es moralisch, den G-20-Oberhäuptern das von Angela Merkel anberaumte Klassik-Konzert zu kredenzen, selbst wenn es nur Beethoven ist?
ca. 274 Zeilen / 8219 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Kammermusiker top, erweist sich der Geiger und Dirigent Thomas Hengelbrock als Flop am Pult der NDR-Elphilharmoniker. Jetzt muss er gehen
ca. 132 Zeilen / 3945 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Für den jüngst verstorbenen Chefdirigenten der Hamburger Symphoniker war Musik auch ein Aufruf zur Zivilcourage. Jetzt ist ihm ein Abschiedskonzert gewidmet.
ca. 181 Zeilen / 5407 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Selbstkritik NDR Elbphilharmonie Orchester will besser werden. Vielleicht ohne Chef Hengelbrock
ca. 98 Zeilen / 2938 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Gespräch Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson hat zum 80. Geburtstag von Philipp Glass einige seiner Klavieretüden eingespielt. Am Dienstag ist er im Konzerthaus am Gendarmenmarkt zu Gast
ca. 206 Zeilen / 6170 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Andrea Rothaug vom Verein RockCity Hamburg über den Leuchturmcharakter des Bauwerks, die Anmutung der HafenCity und Musikförderung als Herausforderung.
ca. 296 Zeilen / 8864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.