Die Jazzsängerin Etta Cameron diente in der DDR beiden Seiten als Symbol der USA und Projektionsfläche: der Propaganda genauso wie ihren Fans.
ca. 278 Zeilen / 8316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jazz UND Propaganda Wie eine afroamerikanische Sängerin in der DDR zum Symbol der Freiheit wurde– für Regierungund Opposition.Die unglaubliche Geschichte der Etta Cameron ▶SEITE 15
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
BRASS BAND Martin Krusche lebt seit 20 Jahren in New Orleans. Sein Herzensprojekt ist die Band Magnetic Ear, mit ihr bringt er den Blasmusik-Sound der Stadt für zwei Konzerte nach Berlin
ca. 157 Zeilen / 4691 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nachruf Natalie Cole sang Soul, Pop und Rock aus Leidenschaft. In Las Vegas, am Broadway und mit eigener Fernsehshow war die Tochter von Nat King Cole erfolgreich
ca. 149 Zeilen / 4452 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Posaunist George Lewis verwendet Klangbausätze für kollektive Improvisationen. Er eröffnet mit dem Splitter Orchester das Jazzfest Berlin.
ca. 154 Zeilen / 4593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
NACHRUF Der afroamerikanische Saxofonist Ornette Coleman befreite den Jazz vom Zwang zur Repräsentation. Und leitete 1958 eine neue Zeitrechnung ein
ca. 115 Zeilen / 3426 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Soul-Legende Clarence Reid hat eine zweite Identität. Manchmal wird er zu Captain Blowfly und singt über den Ku-Klux-Klan und übers Wichsen.
ca. 295 Zeilen / 8828 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
AMERICAN SONGBOOK Rhiannon Giddens fühlt sich in große Frauenfiguren in Blues, Country und Jazz ein
ca. 72 Zeilen / 2185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Vor 100 Jahren wurde Billie Holiday geboren. Die afroamerikanische Sängerin wusste viel von Trost, Einsamkeit und Scham.
ca. 174 Zeilen / 5215 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jazzikone Sonny Rollins über seine Liebe zu Yoga, seine Überwindung von Lastern, über das Nichthören von Musik und seine Haltung zu Geld.
ca. 256 Zeilen / 7656 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
KULTURGESCHICHTE Auch in Berlin begeht man mittlerweile jeden Februar den Black History Month. Unser Autor erzählt vom afroamerikanischen Einfluss auf die US-Kultur und vom Nachhall der Sklaverei
ca. 162 Zeilen / 4874 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
JAZZ Angst vor dem schwarzen Musiker: Butch Morris, Kornettist, Komponist, Dirigent und Erfinder der „Conduction“, ist tot
ca. 107 Zeilen / 3240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Er stand für eine Akademisierung des Jazz, lernte selbst aber nie Noten lesen. Zum Tode des amerikanischen Pianisten Dave Brubeck.
ca. 86 Zeilen / 2567 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 74 Zeilen / 2169 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
TANZSTIL Fast 100 Jahre nach seiner Entstehung ist der Swing in Europa wieder auf dem Vormarsch. Neben Berlin und Hamburg zählt Barcelona zu den großen Metropolen der neuen Tanzlust
ca. 350 Zeilen / 10352 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Reise
JÜDISCHES MUSEUM Mit den Saxofonisten John Zorn als Paten zeigt „Radical Jewish Culture“ den jüdischen Einfluss auf die Musik New Yorks im Allgemeinen und auf den Jazz im Besonderen seit den frühen 1990er Jahren
ca. 149 Zeilen / 4498 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die einzigartige Musikszene von New Orleans ist der Grund, dass sich die Stadt fünf Jahre nach dem Hurrikan "Katrina" langsam von den Verwüstungen erholt.
ca. 294 Zeilen / 8797 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
NEW ORLEANS Die von Hurrikan „Katrina“ zerstörte Stadt und ihr Architekt des Funk, Allen Toussaint
ca. 264 Zeilen / 7677 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
ca. 27 Zeilen / 831 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eartha Kitt, Sängerin, Schauspielerin, Entertainerin, Muse der weißen Boheme in Europa und Kämpferin für die afroamerikanischen Community, ist mit 81 gestorben.
ca. 228 Zeilen / 6831 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.