Musikalische Kreolisierung, Sufilyrik und Songs über Hotels bietet das Globalpop-Festival „Babel Music“ im südfranzösischen Marseille.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ChatGPT fehlt die sinnliche Konzerterfahrung des Musikjournalisten. Man könnte auch Künstler und Journalisten im Interview durch Bots ersetzen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Bei der Berliner Maerzmusik ist zu erleben, was Musik alles hörbar macht. Neben dem Ungezähmten ist auch die schadhafte Gegenwart Thema beim Festival.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Unser Autor nimmt seit kurzem Trompetenunterricht. Das Posthorn-Solo aus Mahlers 3. Symphonie spielt er zwar noch nicht. Aber bald. Bestimmt.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das Duo „Esels Alptraum“ nutzt eine verkannte Stimmkunst politisch
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Radialsystem spürt die Performance „In your head“ von Pol Pi und einem Solistenensemble dem Vermächtnis von Dmitri Schostakowitsch nach.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erstmals seit 2020 wieder so etwas wie Normalbetrieb: Sechs Nachwuchsbands treten beim 29. Bremer Schulrockfestival auf
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf ihrem neuen Album „Strange Songs“ ist Ute Wassermann im Zwiegespräch mit Amsel, Ente und Birkhuhn. Das Ergebnis ist ein tirilierender Wohlklang.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wie kam der Synthesizer nach Indien? Was sagt uns die Technocracy-Bewegung in den USA und Kanada heute? Zwei Installationen beim CTM-Festival geben mal schlechter, mal besser darüber Auskunft
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Initiative Save Kabul Musicians setzt sich für gefährdete afghanische Musiker*innen ein. In Deutschland fehle es an politischer Unterstützung.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kuriose Klänge aus Pflanzen und Töne, die wie Äste wachsen: In Hamburg präsentiert das Festival „Klub Katarakt“ vier Tage lang experimentelle Musik.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musik spielen und Videos schauen: Im Popsalon des Deutschen Theaters war Kultursenator Klaus Lederer zu Gast
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Klub Katarakt in Hamburg präsentiert vier Tage lang experimentelle Musik
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Offiziell gibt es im Theater Bremen keine Theaterband. Geleitet wird sie von Musiker Andy Einhorn – der offiziell nicht zum Ensemble gehört. Das hindert ihn aber nicht daran, auf der Bühne oft den Ton anzugeben
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Diskussion über die Bedeutung der Musik für die iranische Revolution im Körber-Forum Hamburg
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Broken Music Vol. 2“ im Hamburger Bahnhof Berlin widmet sich dem Verhältnis von Bildender Kunst und Musik. Und erinnert an einen Plattenladen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Sophie Drinker Institut in Bremen hat es sich zur Aufgabe gemacht, musikwissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung zu betreiben.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Dadaistische Klangapparate, vergeistigte Geräuschspeicher: Sound als ein Material der bildenden Kunst zeigt eine Ausstellung in Krefeld.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit bald 40 Jahren lässt die Impro-Band Passierzettel in Hamburg vor Weihnachten Spontankompositionen entstehen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Abend, bei dem alle Musiker*innen Minderheiten angehören: Veranstalterin Vanessa Cutraro über das „Further“-Festival in Hamburg
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
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