Diskursgebirge in 70 Minuten durchqueren oder im Raum nachspielen, was Youtube ins Zimmer spült: Die Tanz-Biennale in Venedig war überraschend.
ca. 253 Zeilen / 7586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Training gegen Femizide in der Zukunft und Erinnerungen an koreanische Zwangsprostitutierte: In der Reihe „Limited Edition“ zeigen junge Choreograf*innen ihre ersten Arbeiten
ca. 185 Zeilen / 5524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das internationale Festival „Soundance“ vereint zum dritten Mal zwei eng verwandte Kunstformen: zeitgenössischen Tanz und Musik. Dieses Jahr stehen begehbare Konzert-Tanzperformances und „verkörperte Gedichte“ auf dem Programm
ca. 171 Zeilen / 5129 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ca. 87 Zeilen / 2584 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit einem unkollegialen Solo-Vorstoß für ein Tanzhaus hat Steptext-Gründer Helge Letonja die Kulturszene verärgert – und auch politisch kaum Unterstützung geerntet
ca. 174 Zeilen / 5208 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Wut vor dem Ausbruch: Lia Rodrigues, eine der zentralen Akteurinnen des zeitgenössischen Tanzes in Brasilien, schafft im HAU eine eindrucksvolle Parabel auf die aktuelle (brasilianische) Lage
ca. 156 Zeilen / 4662 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Engagierte choreografische Positionen aus dem afrikanischen Sahel versammelt der Themenschwerpunkt „Timbuktu is back“
ca. 166 Zeilen / 4975 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zu viel, zu schnell, zu lang, aber mit Prinzip: Constanza Macras zeigt mit „Der Palast“ ihre erste Uraufführung an der Volksbühne
ca. 209 Zeilen / 6250 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Alexandra Georgieva ist seit 2008 Ballettdirektorin am Friedrichstadt-Palast. Davor stand sie selbst auf dessen Bühne. Ein Gespräch über Disziplin, Applaus und Sudoku.
ca. 431 Zeilen / 12913 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Mit dem Festival „Timbuktu Is Back“ bringt der Kurator Alex Moussa Sawadogo Malis Hauptstadt zurück auf die Weltbühne des zeitgenössischen Tanzes.
ca. 188 Zeilen / 5624 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Escape Act“ beschäftigt sich Alexandra Bachzetsis am HAU mit der Sexindustrie im Zusammenhang von Genderdiversität und Queerness – das Stück ist gut gemacht, eine differenzierte Analyse leistet es nicht
ca. 123 Zeilen / 3667 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In „Will happiness find me?“ untersucht Samir Akikas Choreografie das Glück. Ohne roten Faden, Spannungsbogen und Erzählungstrom –und mit auffällig wenig Tanz
ca. 154 Zeilen / 4594 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 116 Zeilen / 3480 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Mit dem Streetdance-Drama „Somos Calentura“ (2018) von Jorge Navas eröffnet das „Panorama Colombia“-Festival im Babylon-Mitte.
ca. 162 Zeilen / 4850 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berliner liebten oder verachteten sie: Celly de Rheidt war in den zwanziger Jahren ein Star im Nachtleben. Sie wurde als Nackttänzerin berühmt und hatte eine eigene Ballettgruppe, in der auch Anita Berber tanzte
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Abschied von der Farbigkeit: In „Rauschen“ findet Sasha Waltz berührende Bilder und lässt das Publikum in der Volksbühne doch auch ermattet zurück
ca. 168 Zeilen / 5013 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In Hanna Hegenscheidts an Fassbinder angelehnte Gestenchoreografie „Not Good Alone“ in den Weddinger Uferstudios treffen sich „Gastarbeiterdeutsch“ und International English
ca. 150 Zeilen / 4485 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Constanza Macras überall: An der Volksbühne zeigte die Choreografin „Megalopolis“ – im April inszeniert sie dort „Palast“. Auch beim Oscar-Favoriten „The Favourite“ wirkte die Wahlberlinerin mit
ca. 159 Zeilen / 4769 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 65 Zeilen / 1923 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Der marokkanische Choreograf und „On Marche“-Gründer Taoufiq Izeddiou stürzt im HAU3 den Körper vom Sockel
ca. 140 Zeilen / 4190 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.