Das jüngste Stück der musikpädagogischen Reihe war höchst unterhaltsam – sobald man damit klarkam, zu einer bescheuerten Blase dazuzugehören.
ca. 155 Zeilen / 4640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
ca. 28 Zeilen / 830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Das klassische Musiktheater hat Nachwuchssorgen und wagt sich darum an Experimente
ca. 115 Zeilen / 3448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Das Dekoloniale-Festival eröffnet mit einer „Revue Noire“. Darin geht es um den Bruch mit kolonialen Klischees und das eigene Begehren.
ca. 151 Zeilen / 4504 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
DDR-Generationen sind mit dem „Traumzauberbaum“ aufgewachsen. Monika Ehrhardt-Lakomy über Musik für kleine Leute, Corona und das neues Album.
ca. 510 Zeilen / 15289 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Der Opernregisseur Harry Kupfer ist tot. Er war ein Weltstar aus der DDR, ein charismatischer Workaholic und Wagner-Wiederholungstäter.
ca. 135 Zeilen / 4021 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fritz Langs Kindsmördergeschichte wieder aufgefrischt als Gegenwartsdiagnose. Am Sonntag kommt „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ auf die Bühne.
ca. 172 Zeilen / 5158 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
ca. 107 Zeilen / 3193 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Die Neuköllner Oper widmet sich Victor Ullmann und seiner Vertonung von Rilkes Dichtung „Die Weise von Liebe und Tod“
ca. 115 Zeilen / 3425 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Opernregisseurin Tatjana Gürbaca zeigt sich in Wien wieder als herausragende Wagner-Deuterin – mit Spürsinn für Widersprüche.
ca. 227 Zeilen / 6801 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist Opernsaison. Und was ziehen Sie an? Todschick im Etuikleid oder Rebell*in im T-Shirt? Kleidung ist Code, ist Habitus. Der Style-Check.
ca. 260 Zeilen / 7773 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
PANIKATTACKE In Hamburg startet das Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“, zugleich veröffentlicht Benjamin von Stuckrad-Barre das Buch „Udo Fröhliche“. Gibt Lindenberg als Thema wirklich so viel her?
ca. 186 Zeilen / 5574 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Selcuk Cara singt auf internationalen Bühnen und promoviert über Wagner. Doch er wird immer wieder von Deutschen rassistisch abgewertet.
ca. 286 Zeilen / 8579 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Am Mittwoch jährt sich der Geburtstag Richard Wagners zum 200. Mal. Eine Betrachtung zwischen Nazi-Kult und Bügeleisen.
ca. 236 Zeilen / 7079 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
FILMMUSIK Seit Erfindung des Kinos leihen sich Regisseure gern Richard Wagners pathetische Musik – das Zeughaus zeigt die besten Anwendungen in einer Filmreihe
ca. 151 Zeilen / 4429 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Was passiert mit Menschen, denen man den Zwang zur Lohnarbeit nimmt? Unter der Anleitung von Bernadette La Hengst erzählen sie es in den Sophiensaelen.
ca. 252 Zeilen / 7534 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Komponist Hans Pfitzner diente sich den Nazis an und widmete dem "Schlächter von Krakau" ein Stück. Seine vergrübelte Oper "Palestrina" wird jetzt in Hamburg aufgeführt. Ein örtliches Bündnis gegen Rechts fordert klare Worte. Die hat die Oper zugesagt.
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Matthias Matschke über die verschiedenen Herausforderungen als Theaterschauspieler und als Comedien sowie über das Comeback der Sat.1-"Wochenshow", zu dessen Team er ab Mai gehört.
ca. 266 Zeilen / 7979 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Medien
Typ: Interview
POP Albrecht Hirche inszeniert die Neue Deutsche Welle im Centraltheater Leipzig. Dabei umschifft er gekonnt die Tücken dieses sattsam durchgehechelten Musikkapitels und lädt ein zum unpeinlichen Revival mit allerlei Brechungen
ca. 154 Zeilen / 4589 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 31 Zeilen / 894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.