OPERNPREMIERE Der Choreograf Christian Spuck bringt „Fausts Verdammnis“ von Hector Berlioz auf die Bühne der Deutschen Oper – um Faust geht es zwar weniger, dafür öffnet die Inszenierung einen großen Raum für Bilder
PREMIERE An der Komischen Oper hat man Sergei Prokofjews selten gespielte Oper „Der feurige Engel“ inszeniert. Und möglicherweise ist am Premierenabend mit Svetlana Sozdateleva in der Hauptrolle ein neuer Star geboren
Das Theater Lübeck bekommt für sein Langzeit-Projekt „Wagner trifft Mann“ den Rudolf-Stilcken- Preis für Kultur-Kommunikation. Unverdient ist das nicht.
OPER Daniel Barenboim dirigiert im Schillertheater „Il trovatore“ von Verdi, mit Placido Domingo und Anna Netrebko in den Hauptrollen, denen das Publikum freundlich die verdiente Ehre erweist
ROCK-MUSICAL In den 1980ern bekam Autor Jonathan Larson für „Rent“ den Pulitzerpreis. Eine Hamburger Inszenierung konzentriert sich jetzt auf die Problematik der Gentrifizierung im Stadtteil St. Pauli
PREMIERE An der Komischen Oper inszeniert Barrie Kosky den Klassiker „West Side Story“ – dabei kommt er ganz ohne Klischees aus und bringt das Stück von Leonard Bernstein und Jerome Robbins in die Stadt zurück
PREMIERE Christof Loy hat an der Deutschen Oper Verdis „Falstaff“ neu inszeniert. Auch wenn dabei musikalisch manches schiefgeht: Schöner und liebevoller kann man den 200. Geburtstag des Komponisten nicht feiern
MUSIKTHEATER Antonio Vivaldi als Opernkomponist? Die Bremer Inszenierung seines „Orlando furioso“ ist grandios: musikalisch, schauspielerisch – und nicht zuletzt dramaturgisch
PERFORMANCE Ein bildreiches Treffen von Gott, den himmlischen Heerscharen und Meat Loafs Liedern im HAU – in ihrer neuen Produktion erzählen She She Pop mit dem biblischen Schöpfungsmythos zur Hand vom „Ende“
OPERNPREMIERE Dmitri Tcherniakov hat für die Staatsoper „Die Zarenbraut“ von Nikolai Rimski-Korsakow neu inszeniert. Es ist ihm gelungen, altmodische russische Romantik in die Welt der neuen Medien zu übersetzen