Auch ein Corona-Effekt: Das Kindermusical „Pingu-Girl rettet die Welt“ kann zurzeit nicht im Plöner Theater Zeitgeist aufgeführt werden. Also hat Komponist Matthias Meyer-Göllner es auf seinen Youtube-Kanal hochgeladen – und diese Notlösung hat sogar echte Vorteile
ca. 176 Zeilen / 5257 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Katharina Kost-Tolmein verlässt nach 15 Jahren das Theater Lübeck, wo sie zuletzt die Opernsparte geleitet hat. Dass ihre letzte Spielzeit durch Corona praktisch ausgefallen ist, hat sie nicht davon abgehalten, noch eine Abschiedsvorstellung zu geben – zu sehen auf Youtube
ca. 276 Zeilen / 8262 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 74 Zeilen / 2198 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Mit dem Verdi-Blockbuster kehrt man in Dresden aus der Corona-Besucherpause zurück. Superstar Anna Netrebko begeistert darin als Elisabetta.
ca. 151 Zeilen / 4519 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ben Frosts Oper über den NSU-Mord an Halit Yozgat ist wegen Corona bislang nicht zur Uraufführung gekommen. Erste Einblicke hat die Staatsoper Hannover hinter verschlossenen Türen nun als Film präsentiert
ca. 218 Zeilen / 6530 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Deutsche Oper zeigt „Rheingold auf dem Parkdeck“ Open Air für ein kleines Publikum. Geprobt werden konnte nur zehn Tage lang, seitdem die Lockerungen der Coronaregeln dies möglich machten
ca. 155 Zeilen / 4648 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Virtual-Reality-Version der Oper „Der Freischütz“ kommen Romantik und Techgeschichte zusammen. Geschwebt wird durch Dornenkränze.
ca. 186 Zeilen / 5561 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Das System ist eindeutig kaputt, und zwar seit Jahren.“ Bariton Seth Carico und Tim Ribchester, Coach und Dirigent, über die Lage für Freiberufler.
ca. 173 Zeilen / 5178 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nein, um das Coronavirus geht es in Tony Kushners Aids-Drama „Angels in America“ nicht. Braunschweigs Opernversion eröffnet dennoch Perspektiven auf den Virus-Shutdown
ca. 217 Zeilen / 6505 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Neuköllner Oper in Berlin präsentierte mit „Opera for Sale“ ein Immoblien-Infotainment. Es ist theatralisch und musikalisch effektiv.
ca. 185 Zeilen / 5534 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Weil in Berlin alle Opern und Theater dicht sind, überträgt der rbb „Carmen“ auf youtube. Das irritiert – und bringt zugleich ganz neue Einsichten.
ca. 96 Zeilen / 2853 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Das britische Ballet Rambert zeigt zwei Produktionen als Gastspiele im Haus der Berliner Festspiele. Es begann mit „Enter Achilles“ über Männlichkeitsrituale und Hackordnung
ca. 154 Zeilen / 4597 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In seiner Performance „Measure for Pleasure“ im HAU 3 versucht der Regisseur und SchauspielerBenny Claessens, den patriarchal geprägten Mythos der Frau zu dekonstruieren
ca. 127 Zeilen / 3784 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Gewalt aus der Opferrolle: Florentina Holzinger hat eine „Stuntoper“ für zehn Frauen und ein Auto an den Münchner Kammerspielen inszeniert.
ca. 149 Zeilen / 4449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Gastspiel aus Hamburg macht sich im Theaterdiscounter an die „Obduktion“ der 1983 verstorbenen New-Wave-Ikone Klaus Nomi. Ein Porträt.
ca. 182 Zeilen / 5451 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Gefangenentheater aufBruch hat in Kooperation mit der Philharmonie „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven auf die Knastbühne gebracht.
ca. 158 Zeilen / 4722 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Carl Heinrich Grauns Kriegspropaganda-Barockoper „Montezuma“ ging als Gag zu Jubiläen rund um Friedrich II. gerade noch durch. Aber kann man das Werk noch ins Musiktheater-Repertoire aufnehmen? Das Theater Lübeck hat es gewagt – und aus dem Stoff eine Oper der pessimistischen Aufklärung gemacht
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Künstler Peter Androsch inszeniert mit Jugendlichen eine Geschichte aus Oberösterreich: „Die Schule“ im Musiktheater Linz.
ca. 258 Zeilen / 7718 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Frau, die alles weiß über die Lust, die Liebe, das Leiden – André Heller inszeniert den „Rosenkavalier“ an der Staatsoper in Berlin.
ca. 162 Zeilen / 4839 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Texten von Heiner Müller performten Laibach im HAU. „Wir sind das Volk“ wurde großartig inszeniert von Anja Quickert.
ca. 160 Zeilen / 4779 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.