Ein Kassandragesang über den Klimawandel sollte das Stück „Forecast“ von Ari Benjamin Meyers werden. Jetzt ist es an der Volksbühne digital zu sehen.
ca. 205 Zeilen / 6134 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Grusel-Kammeroper mit Film-noir-Anleihen: Sehr sehenswert inszeniert die Staatsoper Hannover Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“.
ca. 154 Zeilen / 4618 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für Dennis Weissert ist Musicaldarsteller mehr als nur ein Beruf. Dass er in der Coronapandemie kaum arbeiten kann, belastet ihn.
ca. 265 Zeilen / 7935 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Beliebtes für die Massen: Bremen bekommt diesen Sommer wieder eine „Seebühne“ an der Waterfront, betrieben vom Musicaltheater „Metropol“. Das Programm für die lauen Sommerabende ist leider auch eher lau
ca. 217 Zeilen / 6495 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Milo Rau kommt mit der School of Resistance nach Berlin. Ein Gespräch über Widerstand, Mozart und digitale Praktiken während der Pandemie.
ca. 291 Zeilen / 8711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Was hört man in einem Musikgeschäft? Und wer trifft sich dort? Die Uraufführung einer Performance aus dem Berliner Radialsystem uferte zeitlich aus.
ca. 159 Zeilen / 4761 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Staatsoper beging die Premiere von Leoš Janáčeks „Jenůfa“ im Stream. Musikalisch-dramatischer Hochgenuss unter der Leitung von Simon Rattle.
ca. 164 Zeilen / 4918 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Internationale Kulturschaffende blicken zurück auf das Covid-19-Jahr – Teil 2. Drei Protokolle, aufgezeichnet von Astrid Kaminski
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Opernprojekt „Over The Edge Club“ testet die Kreativität künstlicher Intelligenzen. Die erste Besichtigung findet online statt.
ca. 191 Zeilen / 5722 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Johannes Müllers und Philine Rinnerts Opernfilm über eine einst kolossale Filmstadt am Rande Berlinslässt sich Kolonialgeschichte genauso zeigen wie die Geschichte der Weimarer Republik
ca. 155 Zeilen / 4644 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
DDR-Generationen sind mit dem „Traumzauberbaum“ aufgewachsen. Monika Ehrhardt-Lakomy über Musik für kleine Leute, Corona und das neues Album.
ca. 510 Zeilen / 15289 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Walter Braunfels ist ein von den Nazis verdrängter Komponist. Frank Castorf hat seine Oper „Die Vögel“ an der Bayerischen Staatsoper inszeniert.
ca. 162 Zeilen / 4832 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Barry Kosky inszeniert die „Großherzogin von Gerolstein“ von Jacques Offenbach. Und demonstriert die Macht des Theaters über die böse Pandemie.
ca. 149 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Quartett“ von Luca Francesconi, „Pierrot Lunaire“ von Arnold Schönberg: In Berlin haben auch die Staatsoper und die Komische Oper die neue Spielzeit eröffnet – mit Maskenpflicht in halb leeren Sälen
ca. 208 Zeilen / 6239 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 82 Zeilen / 2441 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Sieglinde und Siegmund zeugen einen Helden auf dem Klavier. Mit Richard Wagners „Walküre“ eröffnet die Deutsche Oper Berlin die Spielzeit.
ca. 157 Zeilen / 4710 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach einer satirischen Enteignungsoper gab es Kritik und NS-Vergleiche. Meron Mendel von der Bildungsstätte Anne Frank hält gerade diese für antisemitisch.
ca. 200 Zeilen / 5998 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Mit einer Gala meldet sich die Oper zurück im Bremer Kulturleben: Ob Musiktheater künftig möglich sein wird und wie, steht mehr in den Viren und dem Dickicht der Auflagen als in den Sternen
ca. 184 Zeilen / 5496 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Klagende Duette, die von Trennung handeln. Bei der Neubearbeitung einer Oper von Kosaku Yamada wird die Corona-Trennscheibe zum Symbol.
ca. 148 Zeilen / 4422 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Tradition berühmter Kulturmissionare: Pascual Jordan und das Projekt „Schönheit gegen Gewalt“ mit Monteverdi-Oper im Regenbogenkiez
ca. 148 Zeilen / 4432 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.