In Hamburg wurde die Spielzeit mit Mussorgskys „Boris Godunow“ eröffnet. Die Inszenierung von Frank Castorf war pandemiebedingt verschoben werden.
ca. 128 Zeilen / 3831 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die erste namibische Oper, Eslon Hindundus „Chief Hijangua“, feiert Europapremiere beim und mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
ca. 156 Zeilen / 4678 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kunstfest und Nationaltheater Weimar bieten mit „missing in cantu“ neues Musiktheater. Und eine Dystopie, die Kräfte fürs Handeln freisetzen könnte.
ca. 136 Zeilen / 4053 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dimitri Tcherniakov macht aus der Jahrhunderthalle Bochum für Leoš Janáčeks „Aus einem Totenhaus“ bei der Ruhrtriennale ein Gefängnis für uns alle.
ca. 170 Zeilen / 5095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Tanz-Choreograf hatte seine Rückkehr an die Staatsoper Hannover angekündigt. Laut Intendantin kommt es dazu nun doch nicht – vorerst zumindest.
ca. 105 Zeilen / 3121 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine 73-Jährige hat die Intendantin der Staatsoper Hannover antisemitisch beleidigt. Jetzt muss sie 1.200 Euro zahlen.
ca. 77 Zeilen / 2305 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Christoph Marthaler verzappelt in Salzburg Verdis „Falstaff“. Simon Stone inszeniert Bohuslav Martinůs „Greek Passion“ hingegen klar.
ca. 214 Zeilen / 6409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Streit belebt – das gilt auch für die Festspiele in Bayreuth. Es zeigte sich wieder beim „Ring des Nibelungen“ in der Regie von Valentin Schwarz.
ca. 205 Zeilen / 6143 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tobias Kratzers „Tannhäuser“ begeistert in Bayreuth erneut als totales Theater mit Tiefgang. Am Pult debütiert Nathalie Stutzmann.
ca. 162 Zeilen / 4857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jay Scheibs Inszenierung von „Parsifal“ eröffnet die Bayreuther Festspiele. Mit AR-Brillen sucht er das Erlebnis zu erweitern – und schadet der Musik.
ca. 181 Zeilen / 5427 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der „ABBA-Arena“ können Fans ihre Lieblingsband als Hologramme erleben. Sie sind 40 Jahre jünger, die Performance immergleich. Ist das geil?
ca. 234 Zeilen / 7018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Così fan tutte, Wozzeck, Dreigroschenoper: Die Auftaktproduktionen des Festival d'Aix-en-Provence überzeugen – musikalisch und inhaltlich.
ca. 204 Zeilen / 6113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurz vor deren Sanierung fotografierte Heidi Specker die Komische Oper Berlin. Ihre Aufnahmen verführen dazu, die Geschichte des Hauses mitzudenken.
ca. 166 Zeilen / 4968 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das jüngste Stück der musikpädagogischen Reihe war höchst unterhaltsam – sobald man damit klarkam, zu einer bescheuerten Blase dazuzugehören.
ca. 155 Zeilen / 4640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
ca. 87 Zeilen / 2601 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schatten über Hamburg-Harburg: Einer der bekanntesten Texte des Grusel-Autors H.P. Lovecraft kommt auf eine Kleinstbühne – mit viel Mut zum Albernen.
ca. 85 Zeilen / 2524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Komische Oper Berlin steht vor der Sanierung und zieht deswegen um. Bei einem Kostümverkauf wird vorher noch einmal kräftig ausgemistet.
ca. 131 Zeilen / 3927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Staatsoper Hannover inszeniert John Adams’ „Nixon in China“. Das Geschichtsbücherseiten füllende Personal kommt dabei ziemlich schlecht weg.
ca. 144 Zeilen / 4309 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Starregisseurin Tatjana Gürbaca bringt in Bremen Claudio Monteverdis "Poppea" heraus. Im Fokus steht dabei der Zynismus des Werks.
ca. 132 Zeilen / 3947 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 28 Zeilen / 830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.