Das Theaterkollektiv „Das Letzte Kleinod“ erinnert an die Geschichte des Bremerhavener Columbusbahnhofs. Der soll abgerissen werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Düsseldorf sind beim Festival „Theater der Welt“ Produktionen aus fünf Kontinenten zu sehen. Das Programm war bis zuletzt eine Zitterpartie.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Düsseldorf startet das Festival „Theater der Welt“. Programmdirektor Stefan Schmidtke über die Planung in Coronazeiten – und das Reisen der Künstler:innen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Stück „Planet der Hasen“ diskutieren in Bremerhaven zwei Nager mit ihrem jungen Publikum, wie mit der drohenden Klimakatastrophe umzugehen ist.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie geht Erneuerung am Theater? Darüber sprachen in Venedig ausgerechnet gescheiterte mit fast gescheiterten Intendanten. Unter ihnen: Chris Dercon.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Angela Richter sprach mit Srećko Horvat und Julian Assange in der Berliner Volksbühne. Sie diskutierten über die Ideologie des Silicon Valley.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
NATIONALISMUS Bei einem internationalen Theatertreffen in Budapest wurde unter der Überschrift „Nationaltheater in Europa heute“ offen über die ungarische Kulturpolitik diskutiert
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Leiter von „Theater der Welt 2014“ über sein Festival, die Einbindung des Veranstaltungorts Mannheim und das Leben und Arbeiten in Beirut.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
KUNSTAKT Die Brecht-Tage 2012 im Literaturforum im Brecht-Haus beschäftigten sich mit Brechts Aktualität in den Ländern seines Exils. Für zeitgenössische Theatermacher ist er eine große Fundgrube
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie Bert Brecht macht auch René Pollesch Agitprop, aber nicht mehr für das Proletariat. Stattdessen spricht er die Mittelschicht an, die mehr will als Grillabende.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Endlich eine sinnvolle Konferenz: Die "all2gethernow" intensivierte Debatten über die Zukunft der Musikbranche, Urheberrechte und Downloads.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
JUGENDTHEATER Mit einer russischen Produktion startete das „Internationale Jugendtheaterfestival Explosive“ im Schlachthof. Elf Gruppen treten bis Donnerstag auf
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Wie die Römer nach Nigeria kamen: Den „Verflechtungen von Theaterkulturen“ ist ein neues Forschungskolleg der FU gewidmet, das mit dem Festvortrag eines Theoretikers des afrikanischen Theaters, Biodun Jeyfio, eröffnet wurde
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Alle reden davon, und Kampnagel jetzt auch: Matthias von Hartz, Leiter des am Donnerstag beginnenden Sommerfestivals auf der Hamburger Experimentier-Tanz- und Theaterbühne, erklärt, warum er den Klimawandel zum Schwerpunkt erkoren hat
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ausgerechnet Halle: Am 19. Juni beginnt dort das Festival Theater der Welt. Ein Gespräch mit dem Kurator Torsten Maß über die Verankerung internationalen Theaters im lokalen Kontext.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warum fühlt man sich fremd in der eigenen Gesellschaft? Wie kann man zum Ganzen gehören? Ein Gespräch mit Stefan Schmidtke, dem neuen Leiter des niedersächsischen Festivals Theaterformen, über Konservativismus, das russische Theater, brasilianische Favela-Aktivisten und französischen Zirkus
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
In der Tradition des sozialkritischen Realismus verhandelt die Ausstellung „Cape Farewell – Kunst und Klimawandel“ in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg die kulturellen Aspekte der Erderwärmung
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
25 Jahre macht das Theater an der Ruhr nun bereits internationale Bühnenarbeit. Mehr als 34 Länder hat Roberto Ciullis Crew seit seiner Gründung bereist, mindestens ebenso viele Bühnen aus diesen Ländern waren zu Gast in Mülheim. So ist ein Netzwerk auf vier Kontinenten entstanden
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Quelle: taz NRW
Ressort: Spezial
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