Die Stücke, die beim Hildesheimer Theater- und Performancefestival „Transeuropa“ zu sehen sind, haben erstmals Bürger:innen ausgewählt
ca. 110 Zeilen / 3288 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das rechte Online-Magazin „Nius“ skandalisiert das Stück „Unsere Elf“ am Staatstheater Hannover. Der Angriff ist ein Beispiel rechter Kulturagitation.
ca. 156 Zeilen / 4675 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Mini-Theater-Festival in Osnabrück widmet sich Polen – wie bereits die ganze Spielzeit
ca. 104 Zeilen / 3120 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Staatstheater Braunschweig platzt ein Stück, weil eine Schauspielerin mit Behinderung nicht die versprochene Form der Bezahlung bekommt. Nun wird diskutiert, ob die gegenwärtigen Strukturen diskriminierend sind
ca. 137 Zeilen / 4104 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
In jungen Jahren musste Falk Richter verstecken, dass er schwul ist. Heute ist er ein gefragter Theatermacher, der sich mit Familie, Provinz und der Neuen Rechten auseinandersetzt.
ca. 577 Zeilen / 17303 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Die AfD zog gegen ein Theaterstück einer Osnabrücker Gesamtschule vors Verwaltungsgericht Hannover. Das Stück ist aber von der Kunstfreiheit gedeckt.
ca. 149 Zeilen / 4470 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
1994 erschoss ein Polizist in Hannover den Kurden Halim Dener und blieb unbehelligt. Jetzt kommt der Fall auf die Bühne des dortigen Schauspielhauses.
ca. 184 Zeilen / 5495 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Oldenburgische Staatstheater widmet dem Maler Franz Radziwill eine theatrale Werkschau. Darin belegt: bislang unbekannte antisemitische Äußerungen.
ca. 214 Zeilen / 6395 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Abdul Abassi hat mit Komödienautor Philipp Löhle seine eigene Flucht- und Migrationsgeschichte dramatisiert. Die „Bombe“ zündet, aber zeitverzögert.
ca. 170 Zeilen / 5073 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Playstation-Turniere und Solidaritätskonzerte: Theatermacher Murat Dikenci lockt ein sonst eher theaterfernes Publikum ins Schauspielhaus Hannover.
ca. 280 Zeilen / 8400 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Das Festival „Multitude“ in Hannover sucht mit Theater, Performances, Diskussionen und Workshops nach Möglichkeiten für feministische und intersektionale Solidarität. Für eine gemeinsame Praxis braucht es unterschiedliche Positionierungen, findet Festivalmacherin Katharina Wisotzki
ca. 158 Zeilen / 4711 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Etwas, das wir alle mit uns herumtragen: „Erbe“ ist das Thema beim Arabischen Theatertreffen
ca. 85 Zeilen / 2528 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ganz auf Nähe setzt die Dramatisierung von Morton Rhues „Die Welle“. Im Lüneburger e-novum wird sie von Jugendlichen gespielt.
ca. 109 Zeilen / 3256 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Theaterkollektiv Markus & Markus hat für sein aktuelles Stück mit Inhaftierten zusammengearbeitet – durch Briefe
ca. 117 Zeilen / 3504 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schauspieler Johannes Osenberg über Geldnot und die Aktion #rettedeinTheater
ca. 91 Zeilen / 2710 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmartktheater in Bostelwiebeck hat den Theaterpreis des Bundes bekommen. Diesen Sommer geht es auf Expedition in die Antarktis.
ca. 213 Zeilen / 6370 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Festival „Theaterformen“ in Hannover geht es um Klimagerechtigkeit und Barrierefreiheit. Und darum, was beides miteinander zu tun hat.
ca. 223 Zeilen / 6669 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hermann Allmes schrieb lokalpatriotisch über die Wesermarsch, blieb in seinem Dorf aber stets Außenseiter. Die Theatertruppe Das letzte Kleinod widmet dem Dichter die – leider unkritische – Produktion „Heimat & Fremde“
ca. 238 Zeilen / 7117 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Online-Theater produziert nach wie vor Phantomschmerzen. Im deutschlandweiten Verbund „Theater und Netz“ mischt das Staatstheater Braunschweig jetzt mit, um physische Bühne und elektronische Präsenz miteinander zu versöhnen
ca. 229 Zeilen / 6867 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmarkttheater in Bostelwiebeck bespielt den heimischen Hof. Coronabedingt geht es in dem Stück „Das Gute“ um die Frage: Wie leben wir richtig?
ca. 272 Zeilen / 8151 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.