Mit „Aurora“ erzählt das Sputnic-Kollektiv zum Auftakt der Bremer Theatersaison eine Geschichte aus der Zukunft. Die ist gar nicht mal so dystopisch und setzt zum Schluss aufs ganz große Gefühl
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Bremer Shakespeare Company im Bürgerpark ihr 40-jähriges Bestehen: Vielsprachig, barrierearm und opulent.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Der Schauspieler Peter Lüchinger hat vier Jahrzehnte lang die Bremer Shakespeare Company geprägt. Anfang Dezember geht er in Rente.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
„Das Letzte Kleinod“ zeigt ein Stück über den Dampfer „United States“. Parallel dazu verkündet die Hafengesellschaft den Erhalt des „Columbusbahnhof“.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Das Theaterstück „Fundstadt“ zeigt die Welt aus Sicht von Kindern. Dabei erschließt es geheimnisvolle Schleichwege von Bremen bis nach Gelsenkirchen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Ein Gespräch mit Franziska Davies eröffnet die Reihe „Ostopien“ am Theater Bremen. Die Osteuropa-Historikerin fordert von der Politik, für Fehler einzustehen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf die Notausgabe 2021 folgt nun ein „Mittenmang“-Festival wie es sein soll
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Brahms-Festival in Lübeck widmet sich dem romantischen Multitalent E. T. A. Hoffmann
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Ressort: Kultur
Ein*e Azubi kritisiert ein rassistisches Wortes – und verliert die Ausbildungsstelle. Oft tragen Betroffene die Folgen von Diskriminierung allein.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ferdaouss Adda ist Referentin für interkulturelle Öffnung am Theater Bremen. Der taz erklärt sie, wozu eine solche Stelle gut ist.
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Show „Bremens Super-Gastarbeiter:innen“ geht es um Klischees. Toll, wie da der Schwachsinn, den man so denkt, rausgekitzelt wird.
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Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Theaterkollektiv „Das Letzte Kleinod“ erinnert an die Geschichte des Bremerhavener Columbusbahnhofs. Der soll abgerissen werden.
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Uni-Theater inCognito kann diese Woche mit Sartres Anti-Kriegs-Stück „Die Troerinnen des Euripides“ Premiere feiern. Gelungen ist das trotz widrigster Umstände: vom Theater spielen mit Maske, Distanz – und ohne komplette Besetzung
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
An einer Grundschule in Bremen-Walle startet ein Pilotprojekt für Theater als Schulfach. Erster Probelauf war ein erstaunlich abstraktes Tanzstück.
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Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
In Bremen hat das inklusive Theaterfestival „Mittenmang“ begonnen. Zum Auftakt stiften Schelhas CoOperation einen feministischen Mythos.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Open Air die Stadtgesellschaft einladen: Bremens Theater-Intendant Michael Börgerding über das Bühnenleben nach der Pandemie.
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Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
Die freie Theaterszene Bremens fordert angesichts der Corona-Pandemie eine 70-Prozent-Quote für bremische Produktionen in der örtlichen Schwankhalle.
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
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Ressort: Bremen Aktuell
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