Gott ist kein Mann und Jim Knopf kein „Neger“: in einem Interview sagt Familienministerin Schröder (CDU) aufgeklärte Dinge. Unionspolitikern ist das gar nicht recht.
Die Ahmadiyya-Gemeinde ist eine kleine Reformbewegung im Islam. Jetzt eröffnet sie in Hessen ein eigenes „Institut für islamische Theologie und Sprachen“.
Linguistik-Professor Martin Haase seziert, was hinter Politsprech steckt. Gespräch über „potenzielle Gefährder“, Merkels „wir“ und das „Guttenberg-Passiv“.
Warum ist Barack Obama bei Kindern so beliebt? Wie ist das indogermanische Wort für „Dung“? Und was haben Hoden mit Politikern zu tun? Die Wortkunde klärt auf.
Der Redner schwankt an seinem Pult, als befände er sich am Steuer eines Fischkutters bei Windstärke neun. Der Eindruck ist gewollt. Ein Tauchgang in die maritime Metaphernwelt.
Bildung Eine Mannheimer Wissenschaftlerin erklärt auf Einladung des Bremer Rats für Integration, wie bei der Mehrsprachigkeit mit zweifachem Maß gemessen und wie Sprache zum Störfall gemacht wird