Die Debatte um die Kunstsammlung Bührle im Kunsthaus Zürich hält an
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Debatte zum Erweiterungsbau des Kunsthauses in Zürich hält an. Grund ist die Präsentation der Sammlung des Waffenfabrikanten Emil G. Bührle.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Fußballweltverband Fifa hat Strafanzeige gegen seinen Expräsidenten Sepp Blatter gestellt. Aber nur, um ungestört zu bleiben.
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Das Museum des Fußballweltverbands schreibt Verluste. Dieser verklagt nun seinen Ex-Boss Sepp Blatter
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Eine Studie über die umstrittene Sammlung E. G. Bührle im Kunsthaus Zürich wurde abgeändert – und das wurde zu einem Historikerstreit aufgebauscht.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Schau der Gurlitt-Sammlung in Bonn und Bern herrscht in Sachen Raubkunst eine klare Trennung. Die Schweiz meidet die toxischen Werke.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Bundeskunsthalle Bonn und das Kunstmuseum Bern zeigen parallel erstmals Exponate aus dem „Schwabinger Kunstfund“.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Kurz vor der Eröffnung: Die Marktgeschichte eines berühmten Cézanne-Gemäldes zeigt die Schwierigkeiten bei der Erforschung der Sammlung Gurlitt.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicht nur die Art Basel und eine lebendige Off-Szene haben den Ruf der Grenzstadt geprägt. Auch einheimische Sponsoren fördern die Kultur.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Nachlass Wer verwaltet nun den Nachlass von August Sander? Die Kölner SK-Stiftung oder die global agierende Zürcher Galerie Hauser & Wirth?
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bewusst bescheiden – so könnte man ihn beschönigend nennen. Tatsächlich gleicht der Siegerentwurf für Berlins neues Museum einer Scheune.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vier Museen für komische Kunst haben ein virtuelles Museum für Karikaturen von „Charlie Hebdo“ installiert. Die Reaktionen sind positiv.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
KUNST Kunstmuseum Bern sichert Restitution von geraubter Kunst zu, darf aber die Sammlung „entarteter Kunst“ aus deutschen Museen vollständig erhalten
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
KUNSTERBEN Die „Vereinbarung zum Nachlass von Cornelius Gurlitt“ stellt klar: In Deutschland verbleiben nur Werke unklarer Herkunft, alles andere geht in die Schweiz
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
KUNSTHEHLER Bern sieht keinen Anlass, die eigene Rolle bei der NS-Kunstpolitik zu thematisieren
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Die von Nazis geraffte „entartete Kunst“ der Gurlitt-Sammlung wandert entschädigungslos nach Bern. Offenbar will man NS-Unrecht nicht aufarbeiten.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Der Ex-documenta-Leiter Roger M. Buergel will das einst biedere Kaffee-Museum in Zürich zu einem globalisierungskritischen Vorzeigeinstitut umgestalten.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus dem Kulturzentrum in Pfäffikon in der Schweiz sind zwei Piccassos geraubt worden, die dem Hannoverschen Sprengel-Museum gehören. Behörden und Museumsmitarbeiter suchen nach Erklärungen, wie das passieren konnte
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Neues Wunder von Bern: In der Schweizer Stadt hat das weltweit größte Museum des Malers Paul Klee eröffnet, entworfen von Renzo Piano
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Mittelstand entdeckt das Kultursponsoring. Imagepflege, Kundenansprache und ein gutes Gewissen sind der Lohn. Ein Beispiel ist das Museum Franz Gertsch im Schweizer Kanton Bern
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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