Bremen erinnert an den Genozid „Gedenken braucht Wissen“ Bremen erinnert an den Völkermord an Nama und Herero vor 120 Jahren. Silke Seybold erklärt, wie das Übersee-Museum mit seinem Erbe aus der Kolonialzeit umgeht. Interview von Benno Schirrmeister 9.8.2026
Rein und raus Lange wurde das Auswandererhaus in Bremerhaven renoviert. Und hat sich dabei zu einem Einwandererhaus erweitert. Besuch in einem Museum, das sich klug allen Diskursen stellt Von Jan Feddersen Ausgabe vom 3.7.2021, Seite 26, gesellschaft Download (PDF)
Neue Chefin am Bremer Focke-Museum Anna Greve sucht blinde Flecken Die neue Leiterin des Bremer Focke-Museums will nicht nur Partizipation. Sie will auch über kolonialistisch-rassistische Exponate diskutieren. Von Petra Schellen 7.11.2020
Gesunkenes Museumsschiff „Seute Deern“ Debatte um Millioneninvestition Eine Sanierung des Bremerhavener Museumsschiffs „Seute Deern“ würde 34 Millionen Euro kosten. Grüne und Linke wissen noch nicht, ob sie dafür sind. Von Inga Kemper 11.9.2019
Karl Marx im Sinn ERÖFFNUNG Mit K’ – Zentrum Aktuelle Kunst hat Bremen jetzt einen Ort für Positionen „auf der Schnittstelle zwischen bildender Kunst, Gesellschaftskritik und Popkultur“ Von Andreas Schnell Ausgabe vom 22.11.2012, Seite 26, Bremen Aktuell Download (PDF)
„Man langweilt sich nie“ KUNST Barbara Oberem betrieb fünf Jahre lang eine Galerie in Bonn. 2012 zog sie nach Bremen, um hier vermehrt junge Künstlerinnen und Künstler auszustellen Von RADEK KROLCZYK Ausgabe vom 26.7.2012, Seite 26, Bremen Aktuell Download (PDF)
Neues von den alten Bremern NEUGESTALTUNG Das Focke-Museum eröffnet eine neue Dauerausstellung zur Ur- und Frühzeit. Dabei geht es auch um archäologische Arbeitsweisen und Problemstellungen Von John-Martin Preuss Ausgabe vom 19.5.2011, Seite 26, Bremen Aktuell Download (PDF)
Internationaler Museumstag All Day Long Von ASL Ausgabe vom 15.5.2008, Seite 26, Bremen Aktuell Download (PDF)
Ein unvollendetes Projekt Seit 20 Jahren leitet Achim Tischer das Kultur-Ensemble im Bremer Krankenhaus Ost: Der Tabu-Ort Psychiatrie ist zum Stadtteil-Zentrum und zur Plattform für interdisziplinäre Diskurse geworden Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 7.7.2007, Seite 26, Nord Aktuell Download (PDF)
Barbara Claassen-Schmal empfiehlt: Lange Nacht der Museen Von Barbara Claassen-Schmal Ausgabe vom 18.5.2006, Seite 26, Kultur Download (PDF)
Dorthin, wo die Menschen sind Konsequente Zielorientierung: Das Neue Museum Weserburg gastiert mit seiner Graubner-Schau in Shanghai Von HB Ausgabe vom 14.1.2006, Seite 26, Bremen Aktuell Download (PDF)
In Pumuckels Maschinenpark Diesen Sonntag ist eine der seltenen Gelegenheiten, das Bremer Tischlereimuseum zu besichtigen. Zwischen den Sägezähnen der Zeit trifft man Knochenleimtiegel, Furnierpressen und alte Meister Von Henning Bleyl Ausgabe vom 8.10.2005, Seite 26, Bremen Aktuell Download (PDF)
Asien im Überseemuseum Im Februar 2006 eröffnet das Überseemuseum eine neue Abteilung. „Asien – Kontinent der Gegensätze“ soll neben der Tradition vor allem die Gegenwart zeigen: Bollywood und Mega-City nach Nô-Theater und Seidenstraße Von grä Ausgabe vom 25.6.2005, Seite 26, Bremen Aktuell Download (PDF)
Etat für Focke-Museum wird nicht gekürzt ■ Schwierige Verhandlungen hinter den Kulissen über den „Umbautopf“ für die Museen Von K.W. Ausgabe vom 23.2.2002, Seite , Kultur