Sergei Loznitsa montiert Archivmaterial aus der Zeit des Putsches gegen Gorbatschow neu. Es geht ihm um Wirrnis, nicht um Heroismus.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 3 Der Wettbewerbsbeitrag „Beasts of No Nation“ verrät mehr über seinen Regisseur Cary Joji Fukunaga als über Afrika
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino 2 Der Isländer Baltasar Kormákur will mit seinem Film „Everest“ zu viel auf einmal: das kommerzialisierte Bergsteigen kritisieren und das Abenteuer auskosten
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
LIDOKINO 1 Mit dem Bergfilm „Everest“ beginnen heutedie Filmfestspielein Venedig. Direktor Alberto Barberaschaut auch, wasauf Netflix passiert
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
CANNES CANNES 8 Der Endspurt beim wichtigsten europäischen Filmfestival beginnt: Kandidaten für die Goldene Palme sind „Carol“ von Todd Haynes und „Nie Yinniang“ („The Assassin“) von Hou Hsiao-Hsien
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Kühl und nüchtern sezierte er die Widersprüche Italiens und wie ein Reporter recherchierte er für seine Filme. Der Regisseur Francesco Rosi ist tot.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
LIDOKINO 10 Egal wie die Jury des Filmfestivals Venedig am Samstagabend entscheiden und die Preise vergeben wird, unsere Korrespondentin empfiehlt „Court“. Eine indische Produktion des Jungfilmers Chaitanya Tamhane aus Mumbai
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
LIDOKINO 6 Ausgerechnet eine HBO-Miniserie, „Olive Kitteridge“ von Lisa Cholodenko, glänzt in Venedig
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Mut zum Außergewöhnlichen fehlt: Am Mittwoch eröffnen die 71. Filmfestspiele von Venedig mit der Tragikomödie „Birdman“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
FILMFESTSPIELE Das 67. Festival von Locarno widmet sich in seiner Retrospektive dem italienischen Titanus-Studio und seiner filmischen Aufarbeitung des Faschismus. Der Wettbewerb bringt dann ein barockes Italien ins Bild
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Festival „Il Cinema Ritrovato“ im italienischen Bologna stellt sich gegen die Digitalisierung. Es zeigt viele Filme in der analogen 35-mm-Kopie.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der italienische Komponist Ennio Morricone sieht das Kino als Gesamtkunstwerk. Beinahe hätte er den Soundtrack zu „A Clockwork Orange“ geschrieben.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
NACHKRIEGSKINO Mit einer Retrospektive würdigt das Arsenal den Regisseur Elio Petri, einen zu Unrecht vergessenen Intellektuellen des italienischen Films
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Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Roberto Savianos Mafia-Buch „Gomorrha“ ist ein Welterfolg. Der Autor über die dazugehörige TV-Serie und seine Hoffnung auf Freiheit.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Interview
FILMFESTIVAL Allan Dwan war einer der produktivsten Pioniere des amerikanischen Kinos seit Stummfilmzeiten – und ein Meister des B-Movies. Das Festival Il Cinema Ritrovato in Bologna zeigte einen schönen Querschnitt durch seine Filmografie, die 400 Titel umfasst
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
NACHRUF James Gandolfini, bekannt als Mobsterboss aus der Fernsehserie „The Sopranos“, ist tot
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
FILMFESTSPIELE VENEDIG Der italienische Filmregisseur Bernardo Bertolucci wird zum Leiter der Jury in Venedig berufen, zum zweiten Mal in seinem Leben
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
GEWALT In Lina Wertmüllers Filmen geht es meist wüst und derb zu. Ihr Gespür für die Darstellung von Dominanz- und Unterwerfungslüsten beweist die Regisseurin besonders in „Liebe und Anarchie“
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Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
In „Cäsar muss sterben“, dem jüngsten Film der Brüder Taviani, werden Verbrecher zu Schauspielern. Die Gefangenen inszenieren Shakespeare.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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