Ausstellung „Hauptstraße Deutschland“ Gebautes Versprechen Fast 6.500-mal gibt es in Deutschland die „Hauptstraße“. Einige Hundert hat der Hamburger Fotograf André Luetzen besucht. Was erzählen sie über uns? Von Alexander Diehl 12.6.2025
kritisch gesehen: arbeiten der kyjiwer fotografin lisa bukreyeva in der hamburger freelens-galerie Die Narben des Krieges Von Frank Keil Ausgabe vom 29.7.2024, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Heimatmuseum ohne Heimat Kein Herz für Sankt Pauli Das Sankt-Pauli-Museum des Fotografen Günter Zint tingelt weiter durch den Norden – weil es zu Hause in Hamburg auf dem Kiez keinen Ort findet. Von Jörg Marwedel 7.8.2022
„Währung des globalen Austauschs“ Zwölf Ausstellungen in selbstbewussten Häusern: Das soll die fünfte Ausgabe der Triennale der Photographie in Hamburg nach dem Willen ihrer künstlerischen Leiterin Koyo Kouoh sein Von Falk Schreiber Ausgabe vom 20.5.2022, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Stadt der toten Straßen Menschenleere Räume nur für Autos: Carsten Rabe hat Hamburger Magistralen fotografiert Von Jana Hemmersmeier Ausgabe vom 27.8.2019, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Ausstellung „Kiezbeben“ in Hamburg Wie der FC St. Pauli Kult wurde Mit „Kiezbeben“ veranstaltet das FC St. Pauli Museum seine bislang aufwendigste Ausstellung. Wann und warum wurde aus dem Kaufmannsclub der etwas andere Verein? Von Marco Carini 30.5.2019
Damals,so schön? Rückschau Das Museum für Hamburgische Geschichte zeigt mit einer Ausstellung historischer Stadtansichten, dass dem Alten immer auch ein Hauch von Romantik anhaftet. Das Museum will diese Erfahrung in die Zukunft verlängern, indem es zum Fotografieren anstiftet Von Hajo Schiff Ausgabe vom 22.9.2017, Seite 28, Nord Download (PDF)
heute in hamburg „Syrien gibt es so nicht mehr“ AUSSTELLUNG „Lost Heimat“ zeigt Syrien in den Neunzigern und Portraits von Geflüchteten Von Philippp Steffens Ausgabe vom 7.8.2017, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
"Andere Dimensionen" Bildband Den Schweiß der Hafenarbeit vor dem Containerumschlag zeigt Henning Rademacher Ausgabe vom 11.11.2015, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Hamburg anders sehen Zwei Fotografen haben Hamburg jenseits der Tourismus-Prospekte entdeckt und zwischen Buchdeckel gepackt Von Lisa Thormählen Ausgabe vom 9.12.2006, Seite 28, bücher Download (PDF)
Die Angst vorm anarchischen Rasen Erst die Serie offenbart zum Klischee erstarrte Gleichförmigkeit: Der Hamburger Künstler Peter Piller, der Bilder aus Regionalzeitungen neu zusammenstellt, ist überzeugt, dass es im Fotojournalismus einen Konsens bezüglich der Abbildung von Ereignissen gibt. Ein Porträt Von Petra Schellen Ausgabe vom 31.12.2003, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Henning Scholz ■ 20 Jahre Pressefotografie für die taz hamburg Von Hajo Schiff Ausgabe vom 8.12.2001, Seite 28, Hamburger Thema Download (PDF)