Der Reclam-Verlag schrieb einen Schüler-Wettbewerb zur Covergestaltung von Büchners „Woyzeck“ aus. Die Resonanz ist überwältigend.
ca. 164 Zeilen / 4898 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Hunden, die glücklich machen, kann man schöne Fantasien entwickeln zu den Bildern von Josip Novosel in der Galerie Noah Klink
ca. 155 Zeilen / 4630 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der polnische Filmemacher Jerzy Skolimowski, der zuletzt das Leben eines Esels in Bilder setzte, ist auch ein Maler. In Berlin wird er jetzt gleich zwei Mal ausgestellt
ca. 127 Zeilen / 3807 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Uuups! Künstlerinnen hat das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe bislang konsequent gemieden. Jetzt will es sich bessern.
ca. 272 Zeilen / 8134 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Architekt und Architekturtheoretiker Aldo Rossi hat ein mehrdeutiges Werk hinterlassen. Welche Idee von der Stadt ergibt sich daraus heute?
ca. 302 Zeilen / 9050 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „De gantze hillige Schrifft – 500 Jahre Bibeldruck in Hamburg“ in der dortigen Staatsbibliothek erzählt von der Kirchen- und Stadthistorie. Sie liefert zugleich viel norddeutsche Sprach- und Gesellschaftsgeschichte
ca. 173 Zeilen / 5173 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburg ist selten gezeigte, hochkarätige Kunst aus vornehmlich dem arabischen Raum zu sehen. Doch dahinter steht eine widersprüchliche Stiftung.
ca. 248 Zeilen / 7440 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Willi Sitte war Maler, DDR-Funktionär – und umstritten. Für unseren Autor war er lange nur sein Urgroßonkel – bis ein Bild auf dem Dachboden auftaucht.
ca. 867 Zeilen / 26010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
ca. 55 Zeilen / 1621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Der Zeichner Jacques Tardi schuf mit „Adele“ eine Comic-Heldin, wie sie in den Siebzigern selten war: Schriftstellerin, stets bekleidet und unabhängig.
ca. 166 Zeilen / 4955 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Pariser Ausstellung stellt die abstrakte Malerei von Joan Mitchell der von Claude Monet gegenüber. Ist das ein ebenbürtiger Dialog in der Kunst?
ca. 143 Zeilen / 4276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was haben die Jahre aus den Jungen Wilden der 1980er gemacht? Im Barlach Museum Wedel dürfen sie nochmal die Sau rauslassen. Aber wirklich gut gealtert ist die nicht
ca. 132 Zeilen / 3957 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Viele Künstler aus Osteuropa und jüdischer Herkunft kamen nach Paris. Dem widmet sich das Jüdische Museum mit „Paris Magnetique 1905–1940“.
ca. 207 Zeilen / 6186 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Malerin Rajkamal Kahlon übt in der Kunsthalle Wien dekoloniale Bildkritik und holt uns schmunzelnd in eine surreale, auch postmigrantische Bildwelt.
ca. 141 Zeilen / 4215 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerin Larissa Fassler entwirft ausufernde Modelle von urbanen Konfliktzonen. Die Monografie „Viewshed“ gibt einen Überblick.
ca. 137 Zeilen / 4087 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1745 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Daniel Richter über fliegende Pitbulls, wahre Kunst, reiche Menschen und alte Freunde. Und wie er sich in Pepe Danquarts Dokumentarfilm präsentiert.
ca. 344 Zeilen / 10314 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zwei neue „Corto Maltese“-Comics sind draußen. Einmal in der aufregenden Adaption von Bastian Vivès. Dann als Klischee von deutscher Zeitgeschichte.
ca. 203 Zeilen / 6083 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 53 Zeilen / 1572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Die Kunst des Autodidakten Matthias Groebel liegt an der Schnittstelle von Malerei und Medienkunst. Sie entwickelt den Sog des alten Privat-TV.
ca. 154 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.