Der eine erschlug auf Ceylon einen Drachen, die anderen malten Bilder gefallener Soldaten. Ausstellungen und Bücher zu Österreichs Rolle im Krieg.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ARCHITEKTUR-BIENNALE Multimedial, flüssig, offen für gesellschaftliche Diskussionen: „Fundamentals“ in Venedig ist eine lebendige Auseinandersetzung mit der Moderne
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ausstellung „Man spricht vom Krieg“ zeigt eine zeitgenössische Auseinandersetzung mit einhundert Jahren Krieg von KünstlerInnen aus Tschechien, Bosnien-Herzegowina, Österreich und Deutschland
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Verunglückte Partybilder bleiben ewig erhalten. Kunst im Netz dagegen wird schnell vergessen. RestauratorInnen wollen das ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
KUNST UND GLOBALISIERUNG „Nothing to declare? Weltkarten der Kunst nach ’89“ propagiert den Abschied von der Westmoderne – in etwas spröder Form
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
WERKE Galeristen handeln Gemälde und Installationen häufiger übers Netz. Die Territorien werden gerade abgesteckt
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Hintergrund
Private Sammler kennen bei Auktionen kein Limit. Im Mittelfeld des Kunstmarkts und in den öffentlichen Museen geht dem Bietermarkt aber die Puste aus.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
BANKROTTERKLÄRUNG Auf der 7. Berlin-Biennale streckt die Kunst die Waffen vor der Politik
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
KRISENRECHERCHE Das Magazin-, Theater- und Opernprojekt 80*81
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
… hat eine ganz besondere Begabung für die Bühne.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
REISEPROJEKT Das Festival „Wir sind woanders“ führt Künstler aus der Hamburger Off-Szene ins In- und Ausland, um über Themen wie Kolonialismus, Interventionen und Gentrifizierung zu diskutieren
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Klimawandel, technische Innovation und persönliche Verantwortung: Wie die Nachhaltigkeitsausstellung "Level Green" in der Wolfsburger Autostadt die Umwelt schützen will.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ORTSTERMIN François Pinault eröffnet sein Museum mit „Mapping the Studio“. Der neueste Schatz in der Sammlung des Milliardärs nimmt sich ein bisschen absurd aus in Venedig
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Kein Unterschied zwischen Schrumpfköpfen und Picassos: Die Restitutions-Debatte erreicht die naturkundlichen MuseenMEIN ODER DEIN Bislang ist die Restitutions-Debatte auf Kunstmuseen beschränkt. Der Bremer Biologe und Völkerkundler Peter-René Becker vom Überseemuseum will nun die Auseinandersetzung mit unrechtmäßig erworbenen Sammlungen in die naturkundlichen Museen tragen. Im eigenen Haus hat er den Anfang gemacht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Wirtschaftskrise schlägt auch auf den Kunstmarkt durch. Viele Investoren waschen ihr Geld bei Versteigerungen. Doch begehrt als Anlage sind oft nur die Klassiker.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Chris Dercon, Direktor im Münchner Haus der Kunst, ist bekannt für seine Modeleidenschaft und seine innovativen Ausstellungskonzepte. Diese sind in der Retrospektive „Maison Martin Margiela. The Exhibition“ zu einer Hommage an die Philosophie des visionären belgischen Modemachers verknüpft
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
In der Tate Britain diskutierte ein Symposium die Bedingungen für Kunstproduktionen in der arabischen Welt. Hauptthema waren die gravierenden Länderunterschiede.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Immer für einen Einfall gut: Mit Udo Kittelmann kommt ein unorthodoxer Ausstellungsmacher an die Nationalgalerie in Berlin. Ein Gespräch über den idealen Ort für ein Kunstwerk.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 7. Shanghai Biennale widmete sich dem Thema Migration – vieles blieb im Vagen. Auf der Korea International Art Fair beschäftigte vor allem eine Frage: welche Auswirkungen die Finanzkrise auf den Kunstmarkt haben wird
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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