Von Peter Brötzmanns „Machine Gun“ zu den Plastic People of the Universe. Die Ausstellung „Underground und Improvisation“ in der Akademie der Künste vereint das Schaffen von Jazz- und Rock-Ikonoklasten in Ost und West der Sechziger
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Haus am Lützowplatz in Berlin bringt Raimar Stange Künstler zusammen, die sich an dem Thema auf unterschiedliche Weise reiben.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vom Anderen fasziniert: Das Bucerius-Kunst-Forum widmet sich dem Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff und seiner Affinität zu Masken und Figuren aus Afrika und Ozeanien
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nazikünstler? Nachkriegskünstler? Nachtrag zu einer Tagung über Biografienvon der Berliner Kunsthochschule verbundenen Künstlern zwischen 1937 und 1955
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ob vor Björn Höckes Wohnhaus oder am Standort des Waffenherstellers Heckler und Koch – Aktionskunst ist „in“. Vielen geht sie jedoch zu weit.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Das Frankfurter Museum Angewandte Kunst zeigt mit „Jil Sander. Präsens“ eine Modeausstellung, die fast ohne Stoffe und Kleiderpuppen auskommt.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
1935 kauften die Berliner Museen überviertausend Kunstwerke von der Dresdner Bank
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bei der Schau der Gurlitt-Sammlung in Bonn und Bern herrscht in Sachen Raubkunst eine klare Trennung. Die Schweiz meidet die toxischen Werke.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Bundeskunsthalle Bonn und das Kunstmuseum Bern zeigen parallel erstmals Exponate aus dem „Schwabinger Kunstfund“.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Auf dem internationalen Kunstmarkt steigen die Preise. Aber was ist Kunst wirklich wert? Und wer stellt das fest?
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
So einfach ist die Sache mit der Kunst und ihrem Wert nicht – das zeigt sich beim Raub von Kunst. Die kann zwar sehr teuer sein, doch außerhalb des Kontextes verflüchtigt sich der Wert
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Seit der Finanzkrise steigt die Zahl der Sammler, die in Kunst investieren. Wobei die Summen nicht immer die Qualität des Werks spiegeln, sagt Auktionator Ketterer
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Eine unausgereifte Preisverleihung und eine gute Entscheidung: Der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst ging an Agnieszka Polska
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Macher*innen des ID Festivals holen eine Kultur zurück nach Berlin, die die Generation ihrer Großeltern von hier nach Israel brachte
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Um sich auf Suche nach Naziraubgut durch die Museen in Niedersachsen zu arbeiten, braucht es Personal und Geld. Ein Netzwerk will helfen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
FRITZ BAUER Eine Ausstellung erinnert an den Remer-Prozess, in dem ein deutsches Gericht erstmals den Widerstand gegen Hitler juristisch legitimierte
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Monika Grütters ist Kulturstaatsministerin des Bundes und CDU-Landeschefin. In der ersten Rolle glänzt sie. Die zweite Rolle hat sie noch nicht mal richtig angenommen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Ausstellung 150 Jahre nach der Erstausgabe von Marx’„Das Kapital“ in Hamburg widmet das Museum der Arbeit dem Wälzer eine Schau. Die will das Werk nicht letztgültig einordnen, sondern zur Diskussion einladen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erneut gibt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz NS-Raubkunst an Erben zurück. Gut so – aber warum geht das nicht auch bei Gebeinen aus kolonialer Zeit?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Handysucht Thorsten Kirsch kritisiert in seinen Illustrationen den Umgang mit Smartphones
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
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