Mit Fördermitteln aus dem Ziel-II-Programm der Europäischen Union für strukturschwache Gebiete soll aus dem Ruhrgebiet ein Daten-Eldorado werden. Für den Wettbewerb steht allerdings noch nicht einmal die Jury
Die IG Metall setzte Siemens für die Handyproduktion in Kamp-Lintfort eine Frist zur Beschäftigungssicherung. Das Zeitfenster endet heute – ohne Ergebnis. Nun will die Gewerkschaft weitere Gespräche führen
Die Siemens AG nennt die Zukunft des Kamp-Lintforter Mobiltelefonwerkes „ungewiss“. Ab Sommer 2006 könne der neue Eigentümer BenQ machen, was er wolle. IG Metall verlangt Nachbesserungen
Die taiwanische Firma BenQ soll in Siemens Handy-Sparte einsteigen. Die Bocholter Arbeiter in der Siemens Festnetzsparte könnten im Siemens-Konzern verbleiben. Arbeitnehmer sind verunsichert
Das Alfa-Telefon, die bundesweit einzige Hotline für Analphabeten, feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Mehr als 20.000 Anrufer nutzten bisher den Service. Die Finanzierung ist jedoch gefährdet: Bund und Länder fühlen sich nicht zuständig
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe will das Umfahren der LKW-Maut verhindern: Der Sozialdemokrat rät zu Fahrverboten und Polizeikontrollen – doch Nordrhein-Westfalens SPD-Verkehrsminister Axel Horstmann will erst auf „valide Daten“ warten
SPD-Bundesinnenminister Otto Schily bringt die Kirchen gegen sich auf: Dessen Pläne zur längeren Speicherung von Telefon- und Internetverbindungsdaten verletzten „grundlegende Bürgerrechte“
Für mehrere zehntausend Euro haben städtische Mitarbeiter von ihren Diensttelefonen aus 0190-Nummern angerufen. Das geht aus einem internen Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses hervor. Die Kassenprüfer fordern bessere Überwachung. Ratspolitiker verlangen härtere Strafen
Um die Maut zu sparen, weichen LKW-Fahrer im östlichen Ruhrgebiet auf Bundes- und Landstraßen aus. Städte wollen deshalb vom Bund entschädigt werden. Doch der will die Einnahmen behalten
In Nordrhein-Westfalen wollen nur ein paar SPD-Genossen eine Maut für PKW erheben. Umweltverbände und die Grünen setzen auf hohe Spritpreise und noch höhere Gebühren für LKW
Karl-Otto Schallaböck vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie über die deutschen Gewohnheitsfahrer, warum E-Mail schreiben den weltweiten Auto-Verkehr anregt und die Benzinpreise seit Jahrzehnten viel zu niedrig sind