„Criminal Record“ erzählt von dem strukturellen Rassismus in der Londoner Polizei. Dabei verzichtet die Serie auf vereinfachendes Gut und Böse.
ca. 140 Zeilen / 4197 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Netflix bringt weniger Eigenformate heraus. Eine Tendenz, die auch bei anderen Plattformen zu beobachten ist. Was passiert da in der Branche?
ca. 189 Zeilen / 5650 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ricky Gervais und Dave Chappelle haben neue Shows veröffentlicht. Ihr Versuch, relevant zu bleiben? Witze über Minderheiten und Vergewaltigungen.
ca. 171 Zeilen / 5126 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Martina Leisten ging mit einem Café pleite. Sie schrieb ein Buch über ihren Misserfolg. Heute macht sie einen Podcast – und coacht andere.
ca. 463 Zeilen / 13877 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Im Tatort aus Ludwigshafen geht es diesmal weniger um reale als um virtuelle Räume. Und es taucht die Frage auf, wem Rache eigentlich nützt.
ca. 112 Zeilen / 3356 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der MDR-Podcast „Rasenball“ rekonstruiert den Aufstieg von RB Leipzig. Der Club erscheint dabei als Symptom des fragwürdigen Fußballgeschäfts.
ca. 72 Zeilen / 2141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Hilda“ erzählt eine feministische Saga von Freundschaft, auch für Erwachsene. Solche Geschichten helfen, sich eine bessere Welt vorzustellen.
ca. 83 Zeilen / 2487 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ein Linguist erklärt auf Instagram und Tiktok kuriose Sprachphänomene und wie sie uns beeinflussen. Und Delfinisch lernen wir auch ein wenig.
ca. 63 Zeilen / 1888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Für Regisseurin Katharina Mückstein ist die Fernsehbranche weiter vom männlichen Blick dominiert. Sie will diversere Figuren, Casts und Mitwirkende.
ca. 215 Zeilen / 6441 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
„Saltburn“ handelt vom Exzess der Reichen und einem Außenseiter, der in ihre Welt gezogen wird. Die Gesellschaftskritik des Films bleibt flach.
ca. 133 Zeilen / 3988 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Habe ich Beziehungsangst? Und wie erkenne ich Gaslighting? Psycho-Podcasts wollen Antworten liefern. Doch was kann das Format wirklich leisten?
ca. 189 Zeilen / 5641 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der Aufstieg der norwegischen Premierministerin Gro Harlem Brundtland war hart. Die Serie „Powerplay – Smart Girls Go For President“ handelt davon.
ca. 136 Zeilen / 4070 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der letzte „Tatort“ aus Hamburg mit Kommissarin Julia Grosz erscheint im Neujahr. Sie hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu füllen ist.
ca. 109 Zeilen / 3263 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In „Leave the world behind“ dient ein Ferienhaus als Bastion gegen den Untergang. Ein Endzeitfilm für die Familie – und dabei erstaunlich radikal.
ca. 64 Zeilen / 1918 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Georgine Kellermann blickt zurück auf eine erfolgreiche Karriere als Journalistin. Auch im Ruhestand ist sie alles andere als still. Ein Besuch.
ca. 282 Zeilen / 8438 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Dark Avenger“ begibt sich auf die Spuren eines der größten Computervirenschöpfers der 1980er. Doch der Podcast rudert ab und zu ins Fiktionale aus.
ca. 61 Zeilen / 1809 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Die Saat“ spielt zwischen Eisbärenattacken und der größten Samenbank der Welt. Also: gute Unterhaltung, wenn auch etwas konstruiert.
ca. 69 Zeilen / 2055 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Polens Präsident wollte mit einem Veto die Medienpolitik der neuen Regierung durchkreuzen. Doch er machte den Weg frei für das Ende der PiS-Propaganda.
ca. 144 Zeilen / 4320 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Zum Fest beschenkt sich die „Tatort“-Redaktion selbst – mit einer Kapitulation. Am Ermittlerduo liegt das nicht, schuld ist die gestelzte Story.
ca. 113 Zeilen / 3383 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ein Netflix-Cartoon zeigt unterschiedliche Wege, mit dem Ende der Welt umzugehen. Und das lohnt sich verdammt nochmal sehr.
ca. 70 Zeilen / 2071 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.