Jahresbericht zu Todesstrafen Immer mehr Hinrichtungen weltweit Es ist die höchste Zahl an Hinrichtungen seit 2015, warnt Amnesty International in ihrem Jahresbericht. Insbesondere in Iran nehmen die Fälle zu. Von Daniela Sepehri 8.4.2025
Geringste Zahl an Hinrichtungen seit 10 Jahren Amnesty International vermeldet einen Rückgang der Exekutionen weltweit um ein Drittel Ausgabe vom 11.4.2019, Seite 10, ausland Download (PDF)
Kommentar Todesstrafe Mit Menschenrechten unvereinbar Anlässlich des Welttags gegen die Todesstrafe: Wir müssen gemeinsam für eine Welt kämpfen, in der sie überflüssig ist, sagen sechs Außenminister. 10.10.2017
Amnesty: 2015 neuer Hinrichtungsrekord Todesstrafe China, Iran, Pakistan, Saudi-Arabien und die USA führen die Liste der Exekutionen an Ausgabe vom 6.4.2016, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Vollstreckung von Todesstrafen Staaten bringen mehr Menschen um Amnesty International meldet einen deutlichen Anstieg vollstreckter Todesstrafen. Vor allem im Irak und Iran wurden mehr Menschen hingerichtet. Von Bernd Pickert 27.3.2014
Länder mit Todesstrafe Ein Drittel weniger als vor zehn Jahren In 20 Ländern wurden 2011 Menschen von Staats wegen getötet, sagt Amnesty International. Das ist ein Drittel weniger als vor zehn Jahren. An der Spitze liegt China, gefolgt von Iran. 26.3.2012
Die Juroren als Beihelfer zum Märtyrertod? Der als weiterer Attentäter des 11. September angeklagte Zacarias Moussaoui rückt seiner Verurteilung zum Tod näher Von ADRIENNE WOLTERSDORF Ausgabe vom 5.4.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Moratorium für Todesstrafe gefordert ■ 100.000 Unterschriften für weltweite Abschaffung der Todesstrafe Ausgabe vom 21.11.1998, Seite 10, Ausland Download (PDF)