Geiseldeal zwischen Israel und Hamas Freiheit für palästinensische Frauenrechtlerin Khalida Jarrar sitzt oft in israelischen Gefängnissen. Nach dem Geiseldeal ist die feministische Politikerin aus dem Westjordanland wieder auf freiem Fuß. Von Julia Neumann 20.1.2025
Palästinensische Häftlinge Unter Jubel empfangen Im Westjordanland wird die Freilassung von dutzenden palästinensischen Häftlingen gefeiert. Zugleich geht dort die Gewalt weiter. Von Judith Poppe 26.11.2023
portrait Hungernder in der Haftzelle Von Susanne Knaul Ausgabe vom 18.8.2015, Seite 2, Der Tag Download (PDF)
Festnahmen nach Mord an Palästinenser RACHE Sechs Israelis aus dem national-religiösen Lager sitzen unter Verdacht des Mordes an einem Jugendlichen in Haft. Die USA protestieren gegen Schläge der Polizei bei der Festnahme eines 15-jährigen Palästinensers Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 7.7.2014, Seite 02, der tag * Thema des Tages Download (PDF)
Palästinenser im Hungerstreik Kämpfer und Theateraktivist Seit Anfang der Woche befindet sich der Palästinenser Zakaria Sbeidi im Hunger- und Durststreik. Damit will er seine Freilassung erzwingen. Von Susanne Knaul 10.9.2012
Porträt Mahmud al-Sarsak Kräftezehrendes Auswärtspiel Seit 2009 saß der palästinensische Fußballnationalspieler al-Sarsak ohne Anklage in israelischer Haft. Per Hungerstreik erkämpfte er nun seine Entlassung. Von Susanne Knaul 13.7.2012
Barghuti kandidiert als Palästinenserpräsident Wahlsieger hinter Gittern Früher war Marwan Barghuti Chef der Fatah-Tansimmilizen, seit Jahren sitzt er im Gefängnis. Nun gilt er als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Palästinenserpräsident Abbas. Von Susanne Knaul 12.8.2009
„Das ist ein Gefängnis? Das ist ein Witz!“ Der israelische Antiterrorexperte Schalom Harari meint: Israel musste die umstrittene Aktion im Gefängnis starten Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 15.3.2006, Seite 02, der tag Download (PDF)
Arafat will Waffenruhe Palästinenserchef fordert Israel zu neuen Verhandlungen auf. 2.700 palästinensische Häftlinge im Hungerstreik Ausgabe vom 20.8.2004, Seite 02, Aktuelles Download (PDF)
Islamisten drohen Hamas fordert von Israel die Freilassung aller palästinensischen Gefangenen. Die Polizei in Gaza hindert 18-Jährige an Attentat Ausgabe vom 8.7.2003, Seite 02, Aktuelles Download (PDF)
Israel schlägt Revolte nieder Aufruhr von internierten Palästinensern. Armee zerstört Haus von Dschihad-Führer Von ANNE PONGER Ausgabe vom 4.1.2003, Seite 02, Aktuelles Download (PDF)