Demografischer Wandel in Israel Exodus Israels Gründerväter träumten von einem sicheren, demokratischen, säkularen Ort für Juden aus aller Welt. Heute wandern mehr JüdInnen aus als ein. Warum? Von Felix Wellisch 10.8.2026
7. Oktober – ein Jahr danach Es fühlt sich an wie ein Riss Essay von Dinah Riese Wie geht das Leben weiter in Deutschland nach dem 7. Oktober? Ein persönlicher Essay über Jüdischsein, über Solidarität und tiefe Gräben. 7.10.2024
Raketen zwischen Israel und Libanon Zerrüttetes Sicherheitsgefühl Der israelische Geheimdienst Mossad lässt im Libanon Funkgeräte der Hisbollah explodieren. Die Attacken wirken sich auf die ganze Bevölkerung aus. Von Julia Neumann 20.9.2024
Nach Antisemitismus-Vorfällen Klimabewegung auf der Suche Luisa Neubauer distanziert sich von Greta Thunberg. Neben Fridays for Future debattieren auch andere Klimagruppen über das Thema. Von Adefunmi Olanigan 1.11.2023
Zuspitzung im Nahost-Konflikt Am Kipppunkt Es brennt in den besetzten Gebieten. Ein Besuch in der jüdischen Siedlung Yitzhar und dem Dorf Huwara, in dem es gerade heftige Ausschreitungen gab. Von Judith Poppe 4.3.2023
Der Rabbi und der Koch GLAUBE Jehuda Glick ist einer der bekanntesten orthodoxen Juden. Er will auf dem Tempelberg beten dürfen. Seit den Schüssen auf ihn vergeht in Jerusalem kaum ein Tag ohne Gewalt. Rekonstruktion einer Tat, die Israel an den Rand eines Religionskriegs gebracht hat Von MARLENE HALSER Ausgabe vom 13.12.2014, Seite 08, PORTRAIT Download (PDF)
Schock und Trauer ISRAEL Regierung warnt vor wachsendem Antisemitismus in Europa Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 26.5.2014, Seite 08, der tag * Thema des Tages Download (PDF)
Gedenkstätte Jad Vaschem geschändet ISRAEL Unbekannte sprühen antizionistische Sprüche auf die Wände der Holocaust-Gedenkstätte. In arabischen Vierteln tauchen Graffiti gegen den Abriss des Viertels Ulpana in der Siedlung Bet El auf Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 12.6.2012, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Volle Kraft gegen unbekannt ISRAEL Israel bombardiert weitere Ziele im Gazastreifen. Nach den Anschlägen vom Donnerstag kehrt der Alltag zurück. Jetzt geht es um die Sicherheit der Südgrenze Von ANDREAS HACKL Ausgabe vom 20.8.2011, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Gaza bereitet sich auf Angriffe vor Nach neuen Raketenangriffen stellt Israel der Hamas ein Ultimatum von 48 Stunden. Die Armee bereitet Luftwaffe und Bodentruppen auf einen Einsatz vor. Doch zunächst gibt es noch mal Hilfslieferungen für die notleidende Bevölkerung Von SILKE MERTINS Ausgabe vom 27.12.2008, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Kämpfe im Gazastreifen Großoffensive aufgeschoben Israels Sicherheitskabinett räumt ägyptischen Vermittlungsbemühungen Vorrang ein. Bei Gefechten im Süden des Gazastreifens gab es wieder Tote. Von Susanne Knaul 11.6.2008
Israel richtet Sicherheitszone ein Die Armee fordert die Palästinenser in Flugblättern auf, den nördlichen Gaza-Streifen zu verlassen. Ortschaften sind nach Regierungsangaben nicht betroffen. Mit der Maßnahme soll die eigene Bevölkerung vor Raketenangriffen geschützt werden Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 29.12.2005, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Israel droht Syrien mit Angriffen Nach mehreren Attacken der Hisbullah gegen Nordisrael droht Israels Premierminister Ariel Scharon mit Vergeltungsschlägen gegen syrische Ziele im Libanon. Demgegenüber macht die libanesische Regierung Israel für die Provokationen verantwortlich Von ANNE PONGER Ausgabe vom 12.8.2003, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Anschlag vereitelt Palästinensischer Attentäter in Nordisrael getötet.Al-Qaida-Funktionär in Palästinensergebiete entsandt Von ANNE PONGER Ausgabe vom 3.1.2003, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Ratlos nach neuen Anschlägen Der israelische Verteidigungsminister nimmt Reiseerleichterungen für Jericho und den Gaza-Streifen wieder zurück. Selbstmordattentäter töten drei Menschen in Tel Aviv. Bush sieht Zusammenhang mit Nahostgesprächen in New York Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 19.7.2002, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Scharon: Frieden nicht mit Arafat Der israelische Regierungschef will seine Gesprächspartner in Washington von der „Neutralisierung“ des Palästinenserpräsidenten überzeugen. Die Regierung legt einen Bericht über die Finanzierung von Anschlägen vor Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 6.5.2002, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Tote bei Schießerei in Israel Während Israels Außenminister Peres mit palästinensischen Vertretern über die brüchige Waffenruhe spricht, eskaliert die Gewalt im Nahen Osten von neuem Ausgabe vom 5.10.2001, Seite 08, Aktuelles Download (PDF)
Affront gegen Arafat Radikale Palästinenser überfallen eine Siedlung im Gaza-Streifen. Zwei Anschläge in 48 Stunden sollen ein Ende der Waffenruhe provozieren Von ANNE PONGER Ausgabe vom 4.10.2001, Seite 08, Aktuelles Download (PDF)
Nahost-Treffen wackelt Palästinenser töten Israelin bei Bethlehem. Trotz Waffenruhe mehrere Verletzte in Nahost Ausgabe vom 21.9.2001, Seite 08, Aktuelles Download (PDF)
Alarmstufe eins in Jerusalem Nach dem Bombenattentat von Jerusalem: Israel verschärft Sicherheitsvorkehrungen, und hebt die meisten Blockaden der besetzten Gebiete nicht auf. Islamistische Hamas will „mit allen Mitteln“ trotz der Waffenruhe weiterkämpfen Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 4.11.2000, Seite 8, Ausland Download (PDF)