BRÜSSEL Cafés sind dicht, die U-Bahn fährt nicht, vermummte Soldaten patrouillieren auf den Straßen: Seit in der belgischen Hauptstadt die höchste Terrorwarnstufe gilt, steht das öffentliche Leben still ▶SEITE 3
Nach dem Brandanschlag auf eine Moschee in Brüssel muss das Bewusstsein geschärft werden, dass radikale Salafisten für alle Andersdenken eine Bedrohung darstellen.
„Wird jetzt auch in Europa versucht, Sunniten und Schiiten gegeneinander aufzuhetzen?“ Der Tod eines schiitischen Imams in Brüssel hat auch deutsche Muslime verschreckt.
Mit einem Trauermarsch gedenken Bürger des Brüsseler Stadtteils Anderlecht eines schiitischen Imams. Er war beim Brandanschlag eines Sunniten getötet worden.
BELGIEN Mit Messern bewaffneter Täter nach dem Anzünden einer schiitischen Moschee in Brüssel von Gläubigen überwältigt. Das Motiv und seine Nationalität sind noch unklar
Am Tag des Amoklaufs war der Täter zur Polizei vorgeladen. Er ist wegen Waffenbesitz und Cannabis-Anbau vorbestraft. Sein Motiv könnte Rache an Polizei und Justiz gewesen sein.
Ein Attentäter tötet in der Lütticher Innenstadt vier Menschen. Der Mann war der Polizei bereits bekannt. Ein politischer Hintergrund wird ausgeschlossen.