Struktur einer Verantwortungslosigkeit: In ihrem Dokumentarfilm „The Gate“ beobachten die Regisseur:innen Jasmin Herold und Michael David Beamish das Leben rund um eine US-amerikanische Armee-Einrichtung
ca. 167 Zeilen / 4983 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Die goldene Stunde“ von Wytske Versteeg ist ein vielschichtiger Roman über Flucht und Trauma. Der Kern seines Erzählens ist Empathie.
ca. 123 Zeilen / 3688 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Black & Decker“-Pubrock, lebenslänglich: Der Londoner Musiker Wreckless Eric hat eine Gebrauchsanweisung seines eigenen Lebens geschrieben. „ A Dysfunctional Success“ ist starker Tobak
ca. 159 Zeilen / 4749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Tristan und Isolde“ machen den Auftakt in Bayreuth. Düster inszeniert der isländischen Regisseurs Thorleifur Örn Arnarsson die Wagner-Oper.
ca. 163 Zeilen / 4885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kürzlich verbot Nancy Faeser „Compact“. Das rechte Magazin selbst hat jetzt Klage dagegen eingereicht. Das ist gut so.
ca. 125 Zeilen / 3750 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
In einer Nike-Kampagne erwähnte ein Rapper Kurdistan. Jetzt ist der Song entfernt. Kein Wunder! Mit Rückgrat kennen sich Konzerne einfach nicht aus.
ca. 178 Zeilen / 5321 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Joseph O'Neill schreibt in seinem Roman „Godwin“ über die Suche nach einem begabten jungen Fußballspieler und über das postkoloniale Drama.
ca. 148 Zeilen / 4428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 22 Zeilen / 635 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
RP Kahl verfilmt eindringlich „Die Ermittlung“ von Peter Weiss. Der Schriftsteller hat darin den Frankfurter Auschwitzprozess verarbeitet.
ca. 179 Zeilen / 5345 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die südafrikanische Choreographin Dada Masilo verschafft Shakespeares „Hamlet“ ein zweites Leben. Es liegt jenseits der Hegemonieansprüche Europas.
ca. 159 Zeilen / 4769 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Superstar Taylor Swift brachte ihre Fans in Hamburg auch im Regen zum Kreischen. Sie bot Glitzerbody, Werwolfaugen und Ohrwürmer.
ca. 156 Zeilen / 4661 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dörfliche Idylle in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Aber wo sind die Juden? Der Autor Peter Kern begibt sich zurück in seine Kindheit und sucht nach Spuren des beispiellosen Verbrechens
ca. 132 Zeilen / 3943 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 41 Zeilen / 1212 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die beiden Masterminds der belarussischen Band Irdorath kamen nach einer brutalen Gefängnishaft frei und leben nun im deutschen Exil. Ein Treffen.
ca. 181 Zeilen / 5429 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 44 Zeilen / 1304 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ari Benjamin Meyers ist Komponist und Künstler. In der Kunsthalle Mainz verwandelt er Elemente klassischer Musik in Momente sozialer Zeichen.
ca. 142 Zeilen / 4237 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bürgerräte sollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Fraglich ist nur, ob echte Teilhabe in Massendemokratien überhaupt möglich ist.
ca. 135 Zeilen / 4024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Kunstkopf nannte sich eine Band ost- und westdeutsche Musiker in den Neunzigern. Nun erschien ihr zweites Album „7 Stücke“.
ca. 121 Zeilen / 3627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Philipp Hochmair in der Hauptrolle packt Robert Carsen den „Jedermann“ bei den Hörnern. Beim Publikum der Salzburger Festspiele kommt das an.
ca. 192 Zeilen / 5733 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berlin fühlt sich unsere Kolumnistin nicht mehr wohl. Bei antisemitischen Angriffen würde den Juden hier niemand beistehen. Nicht so in Frankfurt.
ca. 125 Zeilen / 3741 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.