„Wir fangen grade erst an“ HISTORIE Der Verein für Hamburgische Geschichte wird 175 Jahre alt, hat aber noch einiges vor Von AMV Ausgabe vom 9.4.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
750 Jahre Schöneberg Kennedy inmitten der Kiezgrößen Im Haus am Kleistpark wird die wechselvolle Geschichte des Bezirks mit Foto- und Filmdokumenten nachgezeichnet. Von Nina Apin 1.4.2014
Das Borek-Imperium KLITTERUNG Wie Braunschweig zu seiner Schloss-Attrappe kam Von BETTINA MARIA BROSOWSKY Ausgabe vom 22.3.2014, Seite 44, SCHWERPUNKT Download (PDF)
Königs-Fans in Niedersachsen Royale Rückbesinnung Im Mai eröffnet die Landesausstellung zur Personalunion, als Hannovers Welfen-Herrscher auch England regierten. Die Werbemaschinerie für das Spektakel läuft auf Hochtouren. Von Teresa Havlicek 23.3.2014
Debatte Zukunft der Krim Die Abspaltung wäre ein Fehler Sollte der Westen die Krim den Russen überlassen? Auf keinen Fall. Die Halbinsel gehört historisch nicht zu Russland, sondern wurde annektiert. 4.3.2014
Abgedankte Königin PHANTOMSCHMERZ Lübeck sucht immer noch nach einem angemessenen Verhältnis zu seinem verlorenem Glanz als Zentrum der Hanse. Daraus entstanden ist fürs Erste ein Mix aus Tourismus-Attraktionen und diffus tradierten Kaufmanns-Tugenden Von PETRA SCHELLEN Ausgabe vom 8.2.2014, Seite 44, SCHWERPUNKT Download (PDF)
„Wir bevormunden unsere Besucher nicht“ DER MUSEUMSDIREKTOR Passt er mit seinem altertümlichen Bart nicht gut zu den Dinosaurierknochen in der Ausstellung? Nein, der Schein trügt: Johannes Vogel hat frischen Wind aus London mitgebracht, als er im Februar 2012 als Generaldirektor ans Berliner Naturkundemuseum kam. Seine Vision: ein Museum als Ort, wo Forschung und Gesellschaft in einen Dialog treten Von PLUTONIA PLARRE Ausgabe vom 1.2.2014, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
Europas Zukunft in Afrika EUROPA Ist der europäische Kontinent ein Zukunftsort? Darüber stritten sich Historiker, Künstler und Schriftsteller auf einer Tagung in Berlin Von SONJA VOGEL Ausgabe vom 21.1.2014, Seite 17, Kultur Download (PDF)
Kinofilm „12 Years a Slave" Eine Geschichte der Gewalt Steve McQueen beschreibt in seinem neuen Film die Sklavenhalterkultur der Südstaaten. Über die Art und Weise der Inszenierung lässt sich streiten. Von Cristina Nord 16.1.2014
Regisseur Steve McQueen über Sklaverei „Es gibt wenig Selbstreflexion“ Der „12-Years-a-Slave“-Regisseur Steve McQueen darüber, warum die Geschichte der Sklaverei in den USA kein Thema des amerikanischen Kinos ist. Interview von Cristina Nord 16.1.2014
„Kein Akt des Widerstands“ VORTRAG Frauke Wetzel erklärt, wieso Versuche, Geschichte ans System anzupassen, scheitern Von bes Ausgabe vom 7.1.2014, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Make Couscous, Not War GESCHICHTE Abschottung durch Hightechsysteme oder gemeinsamer kultureller Raum? Der britische Historiker David Abulafia und seine große Studie „Das Mittelmeer. Eine Biographie“ Von SUSANNE KAISER Ausgabe vom 23.12.2013, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Düfte des Oman „Zu viel Geschrei“ Weihrauch ist das Geschenk der Könige. Das Luxusparfum Amouage schenkt heute Sultan Qabus seinen Gästen. Im Oman unter Händlern. Von Edith Kresta 14.12.2013
Einblick (488) Christiane Bauer, Historikerin Ausgabe vom 29.8.2013, Seite 15, KUNSTRAUM Download (PDF)
DAS DING, DAS KOMMT Ausgegraben: das Gold von Gessel EINE DREIECKPUNZE ist Teil des „Goldhorts von Gessel“, gefunden in der Nähe von Syke Von MAIK NOLTE Ausgabe vom 17.8.2013, Seite 46, Kultur Download (PDF)
Schäden auf beiden Seiten der Wanze ABHÖRPHANTASMEN Vom alten Syracus bis zur NSA: eine Geschichte der akustischen Überwachung Von ANDI SCHOON Ausgabe vom 13.7.2013, Seite 25, ESSAY Download (PDF)
Der Hafengeburtstags-Schwindel JUBLILÄUM Hamburgs Hafen wird kommende Woche 824 Jahre alt. Wer’s glaubt Von PETRA SCHELLEN Ausgabe vom 4.5.2013, Seite 45, SCHWERPUNKT Download (PDF)
Vom Staube befreit MUSEUM Lokalgeschichte schafft Identität. Aber was heißt das in einer Stadt wie Berlin? Wie lässt sich „Heimat“ vermitteln? Von UWE RADA Ausgabe vom 4.5.2013, Seite 41, Berlin Aktuell Download (PDF)
Suche nach Erinnerung Puzzleteile der Geschichte Gemeinsame Schuljahre auf der Elbinsel – eine Ausstellung über eine Sinti-Familie startet zeitgleich zum 5. Elbinsel Gipsy Festival in Hamburg-Wilhelmsburg. Von Ralf Lorenzen 11.4.2013
Geschichtsklitterung Verschwiegenes Armenhaus Lübeck hat sein St. Annen-Museum neu sortiert und will gleich das ganze Viertel mit vermarkten - dessen Vergangenheit passt da nicht ins Konzept. Von Petra Schellen 18.2.2013