Schon wieder wurde eine junge Muslimin von einem Familienangehörigen umgebracht. Darf man dafür den Begriff „Ehrenmord“ verwenden, nur weil der Mord kulturell begründet wird?
CDU und SPD streiten über ein schärfere Visagesetz. Die Union will eine Datei für Bürger, die oft Visa beantragen. Die SPD ist gegen die Vieleinladerdatei.
Im Prozess gegen angebliche Mitglieder der "Militanten Gruppe" fehlen klare Beweise. Auch die Zeugenaussage des Verfassungsschutz-Vizechefs ändert daran nichts.
Drehbuchautorin Thea Dorn über ihren neuen Tatort und die Recherche im türkisch-muslimischen Milieu. Sie glaubt, dass der Film zum Kern der Konflikte um Familienzusammen- halt, Freiheitsdrang Geschlechterverhältnis und Jungfräulichkeitskult vordringt
RTL hat sich einen Scherz erlaubt: Der neue, erste türkische Karnevalsverein in Köln ist eine medienwirksame Erfindung, die falsche Pressekonferenz kommt ins Fernsehen.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hat ihren Widerstand aufgegeben: In der von den Unionsfraktionen schon seit Jahren geforderten Datei sollen künftig alle gespeichert werden, die visumpflichtige Ausländer nach Deutschland einladen
Immer mehr Migrantenklubs deutschen ihre Vereinsnamen ein. Integration gelungen? Nicht unbedingt. Mit dem Zusatz "Anadolu" kriegt man kaum einen Platz.
Das türkisch-jüdische Verhältnis ist weitaus komplizierter, als man es in türkischen Schulbüchern lernt, erklärt der Historiker und Publizist Rifat Bali.
Eine Statistik belegt Benachteiligung: An Hauptschulen sind ausländische Kids über-, an Gymnasien unterrepräsentiert. 80 Prozent von ihnen kommen aus Europa.
Der türkische Premier Erdogan hat in Berlin mehr türkische Bildungseinrichtungen in Deutschland gefordert - und avanciert zu Deutschlands Integrationsminister.
Aus Gründen der Pietät ist eine "Tatort"-Folge verschoben worden. Geht es nach der türkischen Gemeinde, soll der Krimi gar nicht gesendet werden. Geht's noch?