AUSTRALIEN Humanitäre Organisationen bezeichnen die Ankündigung der Regierung, 150 asylsuchende Kinder unter zehn Jahren aus der obligatorischen Internierungshaft zu entlassen, als „zynisch“
WIKILEAKS Seit zwei Jahren sitzt Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London. Im Verfahren gegen ihn bewegt sich so gut wie nichts. Die Staatsanwaltschaft in Stockholm macht auf stur. Der Vorwurf der Vergewaltigung würde erst im Jahr 2020 verjähren
AUSTRALIEN Nach gewaltsamen Protesten von Migranten gegen die lange Internierungszeit wird ein Lager auf Nauru geschlossen. Zuvor hatte Premier Kevin Rudd eine Verschärfung seiner Politik angekündigt
Australien nehme die internationalen Verpflichtungen zum Flüchtlingsschutz sehr ernst, verteidigt Ex-Premier Kevin Rudd die Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik.
Eine australische Kommission empfiehlt, dass Asylsuchende wie früher im Ausland überprüft werden sollten. Dann kämen mehr anerkannte Flüchtlinge ins Land.
Das erneute Kentern eines Bootes innerhalb einer Woche verschärft die Asyldebatte. Das Thema ist hochbrisant, schließlich fürchten die Aussies, von Fremden aus Asien „überrollt“ zu werden.
Immer wieder probieren Asylsuchende waghalsige Überfahrten zur australischen Weihnachtsinsel. Im Indischen Ozean und im afrikanischen Malawisee ertrinken mindestens 120 Menschen.
AUSTRALIEN Die Regierung darf keine Flüchtlinge nach Malaysia abschieben, das die UN-Flüchtlingskonvention nicht unterzeichnet hat. Premierministerin erleidet Niederlage
Mit allen Mitteln versucht die australische Regierung, Asylsuchende aus Asien von ihrer Küste fernzuhalten. Dabei kommen gerade mal 8.000 Flüchtlinge pro Jahr.