taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 1 bis 12 von 12
Der Kanzler wirbt für Deutschland um „Talente“. Eigentlich geht es ihm aber um die Rücknahme von Nigerianer*innen, die schon in Deutschland sind.
31.10.2023
Der Traum vom guten Leben im Ausland endet für Zehntausende Nigerianerinnen in der Zwangsprostitution – auch in Deutschland. Betroffen sind vor allem Frauen, die kein Geld für die Reise haben
Migration ist für afrikanische Länder ein wirtschaftlicher Vorteil – nicht jedoch, wenn dringend benötigtes Personal den Gesundheitssektor verlässt
Zum Abschluss ihrer Afrikareise verspricht Merkel einiges: deutsche Investitionen in Nigeria, Kreditzugang und Studienmöglichkeiten.
31.8.2018
Benin City ist Nigerias Hotspot der Emigration nach Europa. Präsident Buhari hat Alternativen zur Auswanderung auf die Agenda gesetzt.
15.000 im Bürgerkriegsland Gestrandete sollen 2018 ausgeflogen werden. Ihre Familien zu Hause sind nicht immer erfreut darüber.
8.1.2018
Abu aus Nigeria wurde von der „MS Aquarius“ gerettet. Er erzählt von seiner Odyssee durch die Sahara – und warum er nicht in Libyen blieb.
18.4.2017
Südafrikanische Jugendliche greifen seit Wochen nigerianische Migranten an. Erstmals gibt es Rache.
27.2.2017
Die Schweiz produziert eine TV-Serie für Nigeria. So sollen Migranten und Flüchtlinge von der Reise nach Europa abgehalten werden.
22.2.2017
Nigerias Geschäftsleute gelten in afrikanischen Ländern als unehrlich, wenn nicht als kriminell. Das kommt nicht von ungefähr.
27.12.2015
■ Schwierigkeiten in der Fremde: Die Tagung „Berlin – Stadt der Zuflucht“ zeigt, wie unterschiedlich das Leben im Exil empfunden wird