William Hague, britischer Außenminister, berichtet über Vergewaltigungen in Kriegs- und Krisengebieten. 2011 hat er eine internationale Initiative gegründet.
UNO Weltfrauenkonferenz: Gewalt gegen Frauen ist auch nicht mit Kultur oder Traditionen zu rechtfertigen. Kompromissformel wird erst nach heftigen Debatten gefunden. Muslimische Staaten, Vatikan und Russland bremsen
KAMPAGNE Von Indien über Kongo bis Düsseldorf folgten am Valentinstag Hunderttausende Frauen auf der ganzen Welt dem Aufruf des Kampagnennetzwerks V-Day zum Aufstehen gegen sexuelle Gewalt
SKANDALE In einem Dossier über die angebliche Vergewaltigung, deren Ex-IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn angeklagt war, beschreibt ein amerikanischer Enthüllungsjournalist zahlreiche Intrigen und Ungereimtheiten
Vergewaltigung gilt nicht mehr als Kavaliersdelikt. Doch vor Gericht werden mutmaßliche Opfer oft wie mutmaßliche Täter behandelt. Es fehlt an Sensibilität.
Am Samstag ist der Tag des Slutwalks. Den Unsinn, Frauen provozierten mit ihrem Outfit sexuelle Gewalt, konterten schon die Riot Grrrls lustvoll obszön.
Die angebliche Tat liegt viele Jahre zurück. Lange zögerte die französische Journalistin Tristane Banon mit einer Anzeige gegen Strauss-Kahn - nun nicht mehr.
Viele Sozialisten in Frankreich sind erleichtert, dass ein Comeback von Domique Stauss-Kahn wieder in weite Ferne gerückt ist. Für viele passt DSK nicht in die Partei.