■ Kein Sex, keine PDS: Die Bundesregierung ließ sich ihr neues Online-Magazin für Jugendliche 500.000 Mark kosten. Das „Young:net“ soll die guten Seiten des Internets zeigen
■ Der katholische Jugendverband BDKJ feiert sein 50jähriges Bestehen. Die aufmüpfigen Jugendlichen wurden von der Amtskirche domestiziert. Zur Bundestagswahl wollen sie sich wieder einmischen
■ Die sozialdemokratische Bundestagsfraktion informierte sich über die "Prävention gegen Jugendkriminalität". Kritik an vergangenen Law-and-order-Parolen. Vorzeigbare Anti-Gewalt-Projekte sind vorha
■ Die Berliner Justizsenatorin Lore Maria Peschel-Gutzeit will Eltern bei politischen Wahlen stellvertretend für ihre Kinder abstimmen lassen. Neuerungen seien stets "höchst suspekt"
Ostkids träumen von der guten alten Zeit – als die Mauer noch stand, der Pionieralltag schon irgendwie geregelt war und man nichts kaufen konnte. Eine Rezension ■ Von Jeannette Goddar
■ Zum Weltkindertag luden Kids ins Bundespresseamt: Forderung nach Senkung des Wahlalters. Plädoyers für mehr politische Beteiligung und Kritik an der mangelhaften Transparenz der Politik
■ Auf der Internationalen Funkausstellung wird der Kampf um die Jugend geführt: von der Quix-Lounge bis zu Sony-Play-Station und Nintendo-Center werden die Kids umworben
■ 16 Milliarden Mark schwer, überdurchschnittliche Gehaltszuwächse und extrem markenbewußt: die Zielgruppe Kids für die Unterhaltungsindustrie besonders interessant