Bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch wird oft mit Überforderung reagiert, sagt die Psychologin Katrin Schwedes. Auch Lehrer müssten besser geschult werden.
Der Runde Tisch zu sexuellem Kindesmissbrauch tagt zum letzten Mal. Die ehemalige Beauftragte spricht über die seelischen Folgen, die sexualisierte Gewalt bei Kindern lebenslang auslöst.
BERICHT Fehlende Therapiemöglichkeiten, keine wirksame Entschädigung – die Arbeit der Missbrauchsbeauftragten Christine Bergmann zeigt, wo die Probleme liegen. Aber es mangelt am politischen Willen, das Notwendige zu tun
Die Gesellschaft hat aus den Skandalen der letzten Jahre nichts gelernt, sagt Anita Heiliger. Sie fordert die Abschaffung strafrechtlicher Verjährungsfristen bei sexuellem Missbrauch.
■ Bundesgerichtshof definiert Standards für Aussagegutachten in Verfahren gegen Kindesmißbrauch. Ist das Kind „kompetent“ genug, Sexualdelikte zu bezeugen?
■ Grüne halten eine Heimunterbringung für straffällige Kinder nur in Ausnahmefällen für möglich. SPD-Politikerin Herta Däubler-Gmelin und CDU-Ministerin Claudia Nolte für mehr Härte