Fördergeld für den klimaneutralen Umbau des Bremer Stahlwerks kommt. Doch das Unternehmen zögert bei der Investition: Grüner Wasserstoff sei zu teuer.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Genehmigungen der Windparks sind nicht das einzige Problem der Energiewende. Auch an Genehmigungen der Schwerlasttransporte könnte der Ausbau noch scheitern
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Als Ersatz für das gescheiterte Offshore-Terminal soll an der Unterweser der „Energy Port“ entstehen. Der BUND hält das Projekt für rechtswidrig.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Bremerhavener Institut für Windenergie erforscht nicht nur Windkraft-Anlagen. Es will auch klären, wie sich deren Akzeptanz verbessern lässt.
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Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
In den vergangenen fünf Jahren entstanden auf Bremens öffentlichen Gebäuden gerade mal fünf neue Photovoltaik-Anlagen – dabei soll Solarenergie doch „zum Standard“ werden
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Damit das Bremer Stahlwerk von Arcelor Mittal klimafreundlicher produzieren kann, braucht es jede Menge neuer Infrastruktur für Strom und Wasserstoff.
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Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
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Ressort: Bremen Aktuell
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Ressort: Bremen Aktuell
Um klimaneutrale Energieversorgung drehte sich die vierte Sitzung der Enquete. Die Entwickler des alten Kellogg-Geländes zeigen, wie es gehen kann.
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Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Ein Energieunternehmen stellt eine Windkraftanlage auf ein schwimmendes Fundament. Für Länder mit Steilküsten ist das eine attraktive Technik.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Bremer Wohnungsunternehmen Gewoba rühmt sich, energiesparende Blockheizkraftwerle einzubauen. Über mögliche Gesundheitsschäden weiß es nichts.
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Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Der Windenergie-Anlagenbauer Senvion hat Insolvenz angemeldet. Damit steht auch das Bremerhavener Offshore-Terminal infrage.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Verwaltungsgericht Bremen erklärt die Bauplanung für das Bremerhavener Offshore-Terminal für rechtswidrig. Doch es gibt noch eine Hintertür.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Im OTB-Hauptsache-Verfahren hat das Verwaltungsgericht mehr kritische Fragen zu den Prognosen, als die Experten plausibel beantworten können
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Ressort: Bremen Aktuell
Warum braucht man ein Terminal in Bremerhaven, wenn es 40 Kilometer weiter in Cuxhaven schon eines gibt? Diese Frage stellt sich in Bremen kaum jemand.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Während der Cuxhavener Offshore-Verladehafen floriert, muss der Bremer Senat für das „Offshore-Terminal“ in Bremerhaven noch den Bedarf nachweisen.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die dritte von vier Produktionsstätten für Windenergieanlagen in Bremerhaven wird geschlossen. Aber der Offshore-Terminal „OTB“ soll trotzdem kommen.
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Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Das Rotorblatt-Werk Power-Blades in Bremerhaven wird dicht gemacht. Einen Rettungsplan des Betriebsrats lehnt der Mutterkonzern ab.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ABWANDERUNG Nach Powerblades schließt nun auch Adwen seine Produktion – der neue Mehrheitsgesellschafter Siemens hat offensichtlich kein Interesse an dem Standort
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Ressort: Bremen Aktuell
Bremerhaven sollte eigentlich der „Heimathafen der Offshore-Windenergie“ werden. Davon ist nicht mehr viel übrig – einen Schwerlasthafen soll es dennoch geben
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
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