Der Hausbesuch Ein Wanderlehrer auf Wanderschaft Asmelash Dagne hatte in Äthiopien längst gelernt und gelehrt, wie man nachhaltig Landwirtschaft betreibt. Nun studiert er es in Cottbus. Von Elisabeth Meyer-Renschhausen 19.7.2020
Ameisenwärme und Ameisennot Das Dorf, in dem Christina Grätz aufwuchs, wurde für den Braunkohleabbau weggebaggert. Nun gräbt Grätz selbst in der Erde. Sie siedelt Ameisennester um, damit die Bewohnerinnen weiterleben können Von Luciana Ferrando Ausgabe vom 20.7.2019, Seite 28, gesellschaft Download (PDF)
Interview zum Weltklimarat "Nobelpreise sind ansteckend" Heute wird der Friedensnobelpreis in Oslo an Al Gore und den Klimarat der Vereinten Nationen verliehen. Und damit auch an den Potsdamer Wissenschaftler Hans-Martin Füssel. Interview von Antje Lang-Lendorff 9.12.2007
Der Potsdamer Blick ins ewig schmelzende Eis Annette Rinke untersucht die Klimaveränderungen. Die Wissenschaftlerin ist eine von 50.000, die im Rahmen des Internationalen Polarjahres die Polregionen erforschen. Die 44-Jährige beobachtet eine Eisscholle in der Arktis Von TIM WESTERHOLT Ausgabe vom 1.3.2007, Seite 28, Berlin Download (PDF)