Lärmbelästigung Jetzt seid doch mal leise Die Deutschen fühlen sich so sehr vom Lärm gestört wie kaum ein anderes europäisches Volk - und das seit über 100 Jahren. Annäherung an ein Reizthema. Von Jochen Overbeck 8.7.2026
das wird „Es kam überall zu guten Begegnungen“ Das Projekt „Überlandschreiberinnen“ hat literarisch-soziologische Feldforschung betrieben Von Frida Schubert Ausgabe vom 2.12.2024, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
taz-Recherche zu Gewalt gegen Frauen Weil sie weiblich sind Fast jeden Tag wird in Deutschland eine Frau oder ein Mädchen getötet. Doch die Gewalt beginnt schon viel früher. Von Sophie Fichtner, Anne Fromm, Lorenzo Gavarini, Patricia Hecht, Lilly Schröder, Carolina Schwarz und Amelie Sittenauer 23.11.2024
„Die bürokratische Distanz ist eine Form der Gewalt“ Eine tansanisch-deutsche Kooperation erforscht in Stade die Sammlung des Botanikers Karl Braun. Diese entstand während seiner Zeit als Kolonialbeamter im östlichen Afrika Von Petra Schellen Ausgabe vom 25.7.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Oben und unten Klassenfahrt Was passiert, wenn immer mehr Menschen studieren? Und was wird aus denen, die das nicht tun? Über zwei Gruppen, die einander fremd werden. Von Bernd Kramer 21.2.2022
Soziologin über Misstrauen und Politik „Der jahrelange Tiefschlaf endet“ Hat wachsendes Misstrauen gesellschaftlich sein Gutes? Darüber diskutiert in Oldenburg (und online) nun unter anderem die Soziologin Gesa Lindemann. Interview von Loma Aktan 24.1.2022
heute in hamburg „Gangsta-Rap bildet Konflikte ab“ Von Alexander Diehl Ausgabe vom 2.6.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
heute in hamburg „Demokratie braucht radikale Vielfalt“ Von Paula Bäurich Ausgabe vom 7.10.2020, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Nachruf auf Emilija Mitrović Kämpferin für jene am Rand Emilija Mitrović hat sich für die Rechte von Huren und Papierlosen eingesetzt. Nun ist die Sozialwissenschaftlerin und Gewerkschafterin gestorben. Von Kai von Appen 14.8.2020
Dienen Das Restaurant macht unsicher, sagt der Kulturwissenschaftler Christoph Ribbat, weil es eine Bühne ist. Über Kellnerwitze, Trinkgeld und falsche Hemden „Der Kellner ist ein Antiheld“ Von Jörn Kabisch Ausgabe vom 5.3.2016, Seite 28, Genuss Download (PDF)
Öfter mal ein Mittagsschläfchen MENSCHHEITSGESCHICHTE Wolfgang Pohrt plädiert jetzt dafür, sich das fehlende Geld bei den Reichen zu holen. Ein lustiger Leseabend in der Volksbühne Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 24.9.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Gehen wir zum Body Shop KAPITALISMUS Die slowenische Philosophin Renata Salecl sprach am Dienstag im ICI Berlin über soziale Ungleichheit und die Ideologie der freien Wahl Von TIM CASPAR BOEHME Ausgabe vom 10.5.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Nein zum Spiel der Trennung POSTKOLONIAL Am Wochenende fand im Haus der Kulturen der Welt eine Konferenz zu dem umstrittenen Begriff des Animismus statt. Einer der Teilnehmer war der nigerianische Kulturwissenschaftler Harry Garuba Von JOSTA VAN BOCKXMEER Ausgabe vom 19.3.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Räume der Gewalt LAGER Ausgrenzung, Kontrolle, Hunger, Ermordung: Die Berliner Colloquien zur Zeitgeschichte analysierten die „Welt der Lager“ auf einer Tagung Von CHRISTIAN SEMLER Ausgabe vom 20.4.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Mode? Totalüberwachung! SYMPOSIUM Auf der Suche nach dem Unangepassten: Trendforscher und Soziologen in der Akademie der Künste Von ANDREAS HARTMANN Ausgabe vom 10.9.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Wie glücklich macht die Natur? AFFE MENSCH Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften beratschlagte über die Evolution des menschlichen Sozialverhaltens Von CORD RIECHELMANN Ausgabe vom 16.7.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Die Lust am antiken Mythos Wenn das Verbrechen zum Familiengeheimnis verkommt: In der Humboldt-Uni tagte am Wochenende die Konferenz „Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah“ Von SONJA VOGEL Ausgabe vom 17.11.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
„Die Welt entfatalisieren“ Pierre Bourdieu war ein streitbarer und engagierter französischer Intellektueller. Seinem Werk widmete die Arbeitnehmerkammer eine Tagung. Jetzt wurden die Vorträge veröffentlicht. Von Franz Hector Ausgabe vom 12.6.2004, Seite , Pierre Bourdieu
„Ein Soziologe ist kein Zoologe“ An der Lichtenberger KinderUni geben sich Professoren redliche Mühe, Grundschüler für Soziologie, Verwaltung oder Rechtswissenschaft zu begeistern. Das einzige Problem: Kaum ein Kind findet den Weg ins Audimax Von LIA PETRIDIS Ausgabe vom 6.11.2003, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Der Männerversteher Der Bremer Professor Gerhard Amendt hat sich mit einer Vorlesung vom Uni-Betrieb verabschiedet. Doch die Forschung geht weiter. Sein Thema: Väter und wie sie eine Scheidung erleben Von Eiken Bruhn Ausgabe vom 28.5.2003, Seite 28, Schlagseite Download (PDF)