Florian Lintz über Selbstbewusstsein „Es ist normal, verschieden zu sein“ Florian Lintz hat sich trotz Behinderung an die Technische Hochschule Köln hochgearbeitet. Dort lehrt er als Bildungsfachkraft für Inklusion. Interview von Petra Schellen 22.2.2026
Therapeut über das Reden über Psyche „Für manche Probleme gibt es keine Lösung“ Man muss manchmal auch das Gefühl der Machtlosigkeit aushalten, sagt Lukas Maher. Und es brauche nicht immer eine Therapie, meint der Psychotherapeut. Interview von Eiken Bruhn 22.3.2025
Mann über Berufswunsch Geburtshelfer „Hebamme ist Hebamme“ Hebamme ist ein klassischer Frauenberuf: Rund 27.000 gibt es in Deutschland, nur ein paar sind männlich. Wie Casper Jaginiak. Er will Hebamme werden. Interview von Yannic Walther 20.10.2024
Erfolgreich nach der Flucht „Sprache ist die Basis für alles“ Zakariya Fustok flüchtete 2014 aus Syrien. Im Juni schloss er seine Ausbildung bei der BVG ab. Und wurde übernommen. Interview von Anna Kühne 19.9.2020
Das Erfolgsmodell der BVG Geflüchtete sind bei vielen Unternehmen gesuchte Arbeitskräfte – aber auch eine Herausforderung, etwa wegen anfänglicher sprachlicher Probleme. Die BVG hat Wege gefunden, Flüchtlinge zu neuen Fachkräften auszubilden und an sich zu binden Ausgabe vom 19.9.2020, Seite 51, das noch Download (PDF)
„Teamfähigkeit spielt eine große Rolle“ Radiologie-Assistenten werden auf dem Arbeitsmarkt händeringend gesucht. Jede vierte Stelle ist unbesetzt. In der Ausbildung gibt es jetzt endlich eine Vergütung. Zwei Drittel der Kursteilnehmer sind Frauen. Verantwortungsbewusstsein, medizinisches und technisches Interesse sind gefragt Von Joachim Göres Ausgabe vom 14.3.2020, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Prüfung mit Plastikbaby und Robotermutter Wer Hebamme oder Entbindungshelfer werden möchte, muss ab diesem Jahr studieren. Mehrere Städte im Norden bieten bereits Bachelor-Studiengänge an, ab Oktober auch Hamburg. Durch die Akademisierung soll der Beruf attraktiver werden. Aber stimmt das? Von Sabrina Winter Ausgabe vom 1.2.2020, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
In neuem Gewand Bisher lernten Hebammen ihr Fach in einer dreijährigen Ausbildung. Eine EU-Richtlinie schreibt aber eine Akademisierung ihrer Ausbildung vor – bis zum 18. Januar 2020 Von Anna Löhlein Ausgabe vom 14.9.2019, Seite 59, tazthema geburt Download (PDF)
Zeitenwende in der Pflege Ab Januar wird die Grundausbildung von Krankenpflege und Altenpflege zusammengelegt. Das gilt als Reaktion auf den Pflegenotstand und soll beide Berufe attraktiver machen. Die Gewerkschaft Ver.di und eine Studie aus Bremen bezweifeln das Von Till Wimmer Ausgabe vom 7.9.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Erzieherschüler brechen ab Bis 2021 will Hamburg die Kita-Personalschlüssel verbessern und bildet mehr Fachkräfte aus. Schulsprecherin kritisiert die Bedingungen Von Lukas Ziegler Ausgabe vom 1.6.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Retter bei Hitze und Regen Sie wässern Bäume, pumpen Keller leer und befestigen Deiche – die Arbeit für das Technische Hilfswerk nimmt in Zeiten des Klimawandels eher zu. Das Hilfswerk sucht stetig Nachwuchs und geht dabei neue Wege. Zu Besuch bei einem Kurs für Anfänger im mecklenburg-vorpommerischen Ortsverband Stralsund Von Hannes Vater Ausgabe vom 1.6.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
„Wir sind weltweit Schlusslicht“ Das Schulgeld ist für angehende Therapeut*innen ein Problem, sagt Dagmar Karrasch vom Bundesverband für Logopädie. Sie starten mit Schulden in den Beruf. Interview von Lea Schweckendiek 19.2.2019
„Wir möchten den Druck nehmen“ Das „Institut für Talententwicklung“ organisiert Messen, auf denen sich Eltern und Schüler gemeinsam über Berufsperspektiven informieren können. Beliebt sind „sichere Berufe“ wie Polizei und Bundeswehr Von Yasemin Fusco Ausgabe vom 1.9.2018, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Eine Basisfür alle Bremen bietet einen berufsbegleitenden Weg zur Hochschulreife Von Florian Maier Ausgabe vom 4.8.2018, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Sackgasse oder keine Ausbildungsabbruch – in Hamburg schmeißt mehr als jeder vierte Azubi die Lehre hin. Das kann am Mehr an Möglichkeiten in einer Großstadt liegen, an falschen Vorstellungen vom Beruf oder schlicht fehlenden Informationen. Und manche Arbeitgeber sehen das alles bemerkenswert gelassen Von Philipp Nicolay Ausgabe vom 2.6.2018, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Scharnierstelle der Bildungsinstitutionen Aus dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ wurde im Bremer Stadtteil Gröpelingen die „Aufsuchende Bildungsberatung“. Die Beratungsstelle bietet Menschen mit Migrationshintergrund Hilfen bei der Anerkennung ihrer Schul- oder Ausbildungsabschlüsse bis hin zu Alphabetisierungskursen – das ist nicht nur in Bremen einmalig Von Teresa Wolny Ausgabe vom 5.5.2018, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Träumen nach Plan Am heutigen Samstag findet im Gymnasium Oberalster in Hamburg die Jugendbildungsmesse statt. Dabei können sich Jugendliche über Bildungsmöglichkeiten im Ausland informieren Von Cara Westerkamp Ausgabe vom 7.4.2018, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
PIA kommt in die Kita Nicht nur im Norden: Fachkräftemangel im Kindergarten befeuert Diskussion um eine Reform der ErzieherInnen-Ausbildung Von Esther Geißlinger Ausgabe vom 10.3.2018, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Alle wollen dasselbe, schneller verdienen an der Elbe Hamburg plant eine neue Berufliche Hochschule. Dort sollen bis zu 1.000 AbiturientInnen Ausbildung und (Bachelor-)Studium in einem Aufwasch erledigen können Von Kaija Kutter Ausgabe vom 10.3.2018, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
„Verstöße zur Anzeige bringen“ Ausbildungsbetriebe müssen besser kontrolliert werden, sagt DGB-Bildungsreferent Hannes Scherf Von Elisabeth Nöfer Ausgabe vom 3.2.2018, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)