Der schwedische Bildungsreformer Mats Ekholm sieht keine Zukunft für Asiens Paukschulen. „So viel, wie dort in die Köpfe gepresst wird, kann man gar nicht behalten.“ Dennoch kann Deutschland von den erfolgreichen Pisa-Ländern etwas lernen: Dass ein Land gemeinsame Bildungsziele braucht
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Bei den Pisa-Siegern gehören Schulpsychologen wie selbstverständlich zum Lehrpersonal. In Deutschland werden die Lern- und Kommunikationsberater nur in Krisenfällen gerufen. Und fristen ansonsten ein Nischendasein
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Ballern als sozialer Akt: Der ehemalige „Counterstrike“-Vize-Europameister Rami Allouni kämpft für die offizielle Anerkennung von „Electronic Sports“
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Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
In Deutschland bewahrt sich die Pädagogik einen naiven Umgang mit Fragen von Einwanderung und Rassismus. Im internationalen Vergleich ist es Entwicklungsland antidiskriminierender Schulpädagogik. Ein Blick über die Grenzen könnte wichtige Impulse besonders für die schulische Praxis geben
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Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
Ministerpräsidenten wollen Sommerferien neu regeln. Unbeliebt ist vor allem der früheste Termin: Niemand will schon Mitte Juni blaumachen
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Rund 13.000 Schüler aus Deutschland gehen jedes Jahr ins Ausland. Die meisten brauchen einige Monate, bis sie sich eingelebt haben. Auch deshalb sollte ein Austausch gut vorbereitet sein
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Spezial
Im Rahmen der Aktionswoche gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Übersee-Museum sollen Schulklassen etwas über Kolonialismus lernen. Doch die denken nur an den einen ...
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Quelle: taz Bremen
Ressort: Schlagseite
Europas Projekte zeigen: Nicht Disziplin, sondern Spaß kann Schulaussteiger zu zufriedenen Schülern machen
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Ein Jahr nach Pisa suchen Politiker aus aller Welt nach Antworten. Deutschen Schulen fehlt die Autonomie
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Eine internationale Studie nach der anderen zeigt die Schwächen der deutschen Schulen – doch die Bildungspolitiker der Republik ziehen daraus die falschen Konsequenzen
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Aber nicht nur für die Schüler. Die internationale Schulforschung zeigt: Die „Ehrenrunde“ ist pädagogisch völlig unsinnig
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Fußball-Stimmung im Gymnasium Allee in Altona
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburg Aktuell
In Hamburg gibt es schulfrei, in NRW und Brandenburg nicht. Türkische Beamte kriegen halben Tag Urlaub
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Pisa I(nternational) zeigte deutlich: Die Nation der Dichter und Denker scheitert schon in der Qualifikation für die Leseweltmeisterschaft. Grund: Funktionaler Analphabetismus
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Amoklauf an Schulen
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Deutschland schneidet nicht nur schlecht beim OECD-Test Pisa ab – es hat vor allem das sozial selektivste Schulsystem
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Annette Schavan, die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, präsentiert die Ergebnisse der Pisa-Studie und kündigt Konsequenzen an
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Dokumentation der Ergebnisse der weltweiten Pisa-Bildungsstudie: Deutsches Schulsystem schneidet schlecht ab – auch bei der Chancengleichheit. Soziale Herkunft wichtiger als in anderen Ländern. Die Integration von Migrantenkindern gelingt nicht
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Im weltweiten Vergleich landen deutsche Schüler auf Platz 25 von 32. Bildungspolitische Konsequenzen wird dieses Ergebnis kaum haben
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Was Pisa wissen will
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
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