Aktivistin über Missbrauch im Turnsport „Es ist extrem schwierig, Trainer zu entlassen“ Claire Heafford vertritt mit ihrer Initiative Turnerinnen, die von Missbrauch betroffen sind. Ihr Ziel: Druck ausüben und nachhaltig das System ändern. Interview von Sandra Schmidt 12.4.2026
Solidarischer Landgang Landwirtschaft ist ein hartes Geschäft. Die Ökonauten investieren in eine Stärkung kleinteiliger Strukturen. Auch das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft arbeitet an naturnahen Lösungen für den globalisierten Markt Von Alina Schwermer Ausgabe vom 7.7.2018, Seite 34, tazthema genossenschaften Download (PDF)
Hoffnung für Berliner Alternativprojekte Vorfahrt für Freiräume In Berlin organisieren viele bedrohte Alternativprojekte clever ihre dauerhafte Rettung. Stiftungen und Genossenschaften spielen eine entscheidende Rolle. Von Konrad Litschko 14.4.2012
Das schöne Gesicht Siziliens WEINKULTUR Die sizilianischen Winzerinnen schließen sich zusammen. Das Netzwerk ist eine Chance für die Frauen – und sie wollen diese nutzen Von MICHAELA NAMUTH Ausgabe vom 19.11.2011, Seite 34, Reise Download (PDF)
Die Lebenshilfe feiert Geburtstag JUBILÄUM Seit fünfzig Jahren unterstützt die Berliner Lebenshilfe Kinder und Erwachsene mit Behinderung Von SHIRIN SABER Ausgabe vom 28.8.2010, Seite 34, Berliner Thema Download (PDF)
Lebensqualität für Menschen mit Behinderungen Endlich mal alleine wohnen Christian Herzog ist behindert. Im Apartmenthaus der Berliner Lebenshilfe hat er zum ersten Mal eine Wohnung für sich. Betreuung ist trotzdem da. Von Shirin Saber 27.8.2010
Solidarische Neinsager INTERNATIONALISMUS Bis Sonntag berät der Buko-Kongress in Lüneburg die Krise. Zeitgleich demonstrieren Nazis in der Innenstadt gegen „Behördenwillkür“ Von CHRISTIAN JAKOB Ausgabe vom 23.5.2009, Seite 34, Nord Aktuell Download (PDF)
Märzwind zum Schnuppern Die Lange Nacht der Frauen präsentiert auf insgesamt 7 Routen ihr Programm „UnSichtbare Frauen“. Politische Diskussionen und der Neuköllner Frauenball leiten den Frauenfrühling in Berlin ein Von LUCIA JAY Ausgabe vom 8.3.2003, Seite 34, Berliner Thema Download (PDF)
Frauen entdecken die Tigerin in sich Berlin bietet für Frauen von Aalräuchern bis Zylinder alles. Eine Frage aber bleibt unbeantwortet: Sind sie eher in der Lage, das Instinktive nach außen zu kehren, als Männer? Ein Selbstversuch im Frauenzentrum Schokofabrik Von ANTJE LANG-LENDORFF Ausgabe vom 8.3.2003, Seite 34, Berliner Thema Download (PDF)
Protest gegen Auslagerung ■ Frauenprojekte fordern inhaltliche Debatte mit Frauenverwaltung Von Julia Naumann Ausgabe vom 30.11.1996, Seite 34, Berlin Aktuell Download (PDF)