FREIZEIT In Hamburgs einziger Schule für Clowns lernen Erwachsene, ihre Hemmungen fallen zu lassen und laut über sich zu lachen. Bald startet ein Trainingsprogramm für Lehrer
Die Firmen im Hamburger Hafen haben schon eine spezielle Zeitarbeitsfirma. Es ist inakzeptabel, dann auch noch in großer Zahl Tagelöhner in Wartestellung zu halten.
Der Gesamthafenbetrieb hat über Jahre hinweg Tagelöhner beschäftigt. Die Gewerkschaften schauten zu. Einige Arbeiter haben sich dagegen mit Erfolg gewehrt.
Nach dem neuen Senatskonzept soll es nur noch 3.900 Ein-Euro-Jobs für Langzeitarbeitslose geben, dafür 40 neue Sozialarbeiter und 16 Millionen Euro für Qualifizierung.
Abendblatt-Austräger sollen auf Lohn verzichten. Ein Rentnerehepaar macht nicht mit - und ist jetzt draußen. Die Zustellagentur redet von "Optimierungen".
SOZIALES Weitere Kürzungen zum 1. Juli. Träger müssen Mitarbeiter entlassen. GAL und Linke fordern Landesmittel für öffentlich geförderte Beschäftigung
Rund 10.000 Beschäftigte des Flugzeugbauers protestieren in Norddeutschland angesichts voller Auftragsbücher für langfristigen Kündigungsschutz und die Übernahme der Leiharbeiter nach zwei Jahren.
Firmen setzen nach der Wirtschaftskrise verstärkt auf Leiharbeiter - und viele drücken auf diesem Wege die Löhne. Gewerkschaften fordern gleiche Bezahlung.
DESIGN VON NEBENAN (II) Der Hamburger Möbelbauer Tom Thiel bewegt sich im Grenzbereich zwischen Design und Kunst. Er fertigt aus alten Holzteilen Möbel, die mit Gebrauchsspuren und Geschichte aufgeladen sind
LEHRERMANGEL Weil in Hamburg die Schülerzahlen weniger zurückgehen als anderswo und der Lehrkörper überaltert ist, bestehen gute Chancen für Quereinsteiger – vor allem in den Mangelfächern
QUALIFIKATION Diakonie eröffnet Anlaufstelle für Menschen mit im Ausland erworbenen Abschlüssen. Bis zu 24.000 Betroffene in Hamburg. Sind für die Anerkennung Nachqualifikationen nötig, gibt es Bafög-ähnliche Stipendien
JOBS Weihnachtsmann kann nicht jeder werden. Und wenn, dann nur mit anständigem Kostüm: Weihnachtsmann-Agenturen haben hohe Standards, festgeschrieben im „Weihnachtsmann-Ehrencodex“
Hamburgs Wirtschaftssenator Ian Karan im taz-Interview über die Senkung der Arbeitslosigkeit, das Herzstück Hafen und das absehbare Ende seiner Dienstzeit.