Die FDP fordert die Einschränkung des Streikrechts. Damit wird mal wieder klar, wessen Freiheit sie verteidigt.
ca. 87 Zeilen / 2604 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Letzte Rettung oder Ausverkauf: Hamburg treibt die Privatisierung des Hafens voran. Hafenarbeiter:innen sorgen sich um ihre Zukunft.
ca. 271 Zeilen / 8106 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Das deutsche Streikrecht ist restriktiv, für gesetzliche Regulierungen streiken ist illegal. Aber dagegen regt sich jetzt Widerstand.
ca. 261 Zeilen / 7812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Sogar Linke fluchen über GDL-Chef Claus Weselsky. Aber eigentlich bräuchten wir alle einen wie ihn.
ca. 120 Zeilen / 3576 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Kolumne
Streiks bauen auch auf Verständnis, die GdL droht das zu verspielen. Konservative warten schon darauf, deshalb das Streikrecht einzuschränken.
ca. 66 Zeilen / 1969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Warnstreik an den Unis! Die hessische Hochschulgewerkschaft Unterbau kämpft um einen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte.
ca. 255 Zeilen / 7634 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Der Berliner Fahrgastvertreter Jens Wieseke über die Versäumnisse der Grünen in der Verkehrspolitik, die Streiks bei BVG und S-Bahn und das Pünktlichkeitselend der Tram
ca. 334 Zeilen / 10018 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Seit mehr als 125 Tagen streiken Arbeiter:innen des Recycling-Werks Rötha. Doch der Konzern verweigert Verhandlungen. Was macht das mit der Moral vor Ort?
ca. 447 Zeilen / 13384 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die GDL ruft erneut zum Streik auf – diesmal buchstäblich von heute auf morgen. Die Bahn klagt dagegen
ca. 127 Zeilen / 3787 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
„Ein bitterer Rekord“: Die Beschäftigten eines Recyclingwerks in Sachsen streiken schon seit 125 Tagen unverdrossen für einen Tarifvertrag – und gegen die Ignoranz des chinesischen Geschäftsführers4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
GDL-Chef Claus Weselsky kämpft für kürzere Arbeitszeiten – auch mit unlauteren Mitteln. Das Streikrecht einzuschränken, wäre dennoch keine gute Idee.
ca. 66 Zeilen / 1968 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Trotz aller Kampagnen verdienen Frauen immer noch weniger als Männer. 2023 bekamen sie für die gleiche Arbeit im Schnitt 6 Prozent weniger Geld.
ca. 101 Zeilen / 3011 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Das Unternehmen AMF Bruns baut Fahrzeuge behindertengerecht um. Doch geht es auch mit erfundenen Vorwürfen gegen Betriebsräte vor, beklagt IG Metall.
ca. 260 Zeilen / 7772 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die neue Streiktaktik der GDL wird Bahnkund:innen hart treffen, warnt Fahrgastverbandschef Detlef Neuß. Schuld sei nicht nur die Gewerkschaft.
ca. 120 Zeilen / 3580 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Die Lokführer:innen wollen wieder streiken – diesmal in „Wellen“. Was die neue Methode der GDL für Vorteile hat. Und worauf sich Bahnkund:innen jetzt einstellen müssen2
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die Tarifverhandlungen der Lokführer*innengewerkschaft GDL mit der Bahn sind gescheitert. Auf was müssen sich Kund*innen jetzt einstellen?
ca. 196 Zeilen / 5855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Fridays for Future unterstützt den Warnstreik im ÖPNV: Für eine Verkehrswende braucht es mehr Personal – und das bessere Arbeitsbedingungen.
ca. 663 Zeilen / 19881 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Fridays for Future protestiert bundesweit mit Verdi. Die Bewegung braucht das Bündnis, um weiter relevant zu bleiben. Es bietet aber auch neue Chancen.
ca. 85 Zeilen / 2544 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
2023 stiegen die Reallöhne minimal um 0,1 Prozent. Das lag vor allem auch an einmaligen Inflationsausgleichsprämien.
ca. 85 Zeilen / 2546 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Auch beim zweiten Ausstand unterstützen Fridays for Future die BVG-Beschäftigten. In einer Petition fordern sie mehr Investitionen in den ÖPNV.
ca. 109 Zeilen / 3258 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.