Mehr als 400 Einwendungen sind gegen den Bau der Tesla-Fabrik in Grünheide eingegangen. Seit Mittwoch werden sie in der Stadthalle Erkner diskutiert.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In Brandenburg will Tesla in Rekordzeit seine Gigafactory für E-Autos bauen. Doch für eine nachhaltige Verkehrswende ist das nicht genug.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Ab Mitte 2021 will das Unternehmen 12.000 Fachkräfte anheuern
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Der BER hebt bald ab und die Kritik geht weiter. Nun soll der Flughafen fast pleite sein. Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup wehrt sich gegen die Vorwürfe.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Tesla darf in Grünheide mit Rodungs- und Fundamentarbeiten beginnen. Bürgerinitiative fürchtet um Trinkwasserversorgung, Ministerium prüft.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Arne Christiani, Bürgermeister von Grünheide, rollt Tesla den roten Teppich aus. Für die einen ist der Autohersteller ein Fluch. Für andere ein Segen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Longread
Bis zu 10.000 Arbeitsplätze will Tesla in Grünheide schaffen. Was würde das für die Region bedeuten? Den Anfang vom Ende der AfD?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Regierungssprecher Brandenburgs: Verkaufspreis für Tesla-Gelände steht fest
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Nach dem Gerichtsentscheid werden die Bäume auf dem Tesla-Gelände schnell gefällt. Die Gegendemo findet ohne ohne sichtbare AfD-Beteiligung statt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Grünheide ist kein Zentrum des Welthandels. Bisher. Denn der Elektroautobauer will dort eine „Gigafactory“ hinstellen, wo bisher Bäume wuchsen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Nach dem vorläufigen Rodungsstopp: Wie die geplante Elektroauto-Fabrik in Brandenburg die Bevölkerung spaltet und neue, seltsame Bündnisse entstehen lässt, von „Zukunft Heimat“ bis „Ende Gelände“4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Für die grüne Berliner Wirtschaftssenatorin ist ein Großteil des regionalen Waldes gar kein Wald. Kann das Zeug also schnell weg? Mitnichten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Umweltschützer verzögern den Bau der Tesla-Fabrik in Brandenburg. Gut so, denn Rechtssicherheit ist wichtiger, als einen Investor happy zu machen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Stopp der Rodungen für die Tesla-Fabrik in Brandenburg führt zu neuem Zoff: Die Grünen kritisieren die Umweltschutzverbände.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Langsam wird klarer, was Tesla in Grünheide bauen will. Geplant ist eine Fabrik für 500.000 Fahrzeuge jährlich. Im Juli 2021 soll es losgehen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Was 2020 bringt – wer weiß es? Sicher ist: Die in Rekordzeit geplante Tesla-Fabrik bei Berlin wird dieses Jahr für viele Schlagzeilen sorgen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Monika Mayer-Westhäuser wünscht sich für Brandenburg eine neue politische Marschrichtung. Zur Not solle dafür auch die AfD eingebunden werden.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg will mehr Biolandbau. Mit Bürgeraktien sollen Ökohöfe in der Region unterstützt werden.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Ein Investor will in Potsdam in der Nähe des Hauptbahnhofs ein Digitalzentrum errichten. Anwohner fürchten die Verdrängung.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Große Unternehmen, aber auch Brandenburger Landwirte interessieren sich für die Produktion von medizinischem Cannabis, sagt Anwalt Walter Späth.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
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